Bremen gelingt Befreiungsschlag – 5:1 gegen Hertha

Am 11. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga ist dem SV Werder Bremen mit einem überragenden Diego ein Befreiungsschlag gelungen.

Nach zuletzt sechs Pflichtpartien ohne Sieg feierte die Elf von Coach Thomas Schaaf dank einer klasse Vorstellung einen hochverdienten 5:1 (3:0)-Dreier gegen Hertha BSC Berlin und konnte sich in der Tabelle nach vorne arbeiten. Die Treffer für die Hausherren besorgten, nach einem Eigentor von Gojko Kacar in der 14. Minute, Diego (20.), Markus Rosenberg (43.) und Claudio Pizarro (59./85.) vor 40.218 Fußball-Fans im Weserstadion zu Bremen. Den Ehrentreffer für die über das ganze Spiel enttäuschenden Gäste, bei denen Schlussmann Christopher Gäng sein erstes Bundesligaspiel bestritt und dabei nicht immer den sichersten Eindruck machte, erzielte Cicero (68.).

Drei Tage vor dem Auftritt in der Königsklasse gegen Panathinaikos Athen ist der SVW wieder in Form gekommen. Mit viel Schwung und dem Wiederkehrer nach Verletzung Diego, Claudio Pizarro und Tim Wiese bestimmten die Platzherren das Geschehen gegen den Hauptadtclub von Beginn an. Ohne die angeschlagenen Clemens Fritz, Hugo Almeida und Daniel Jensen spielten die Bremer in einigen Phasen sogar großartig auf. Im Sturm torgefährlich in der Defensive auch noch sicher und souverän – so hat der Werder-Fan seine Truppe in dieser Saison noch nicht erlebt.

Diego, der zuletzt wegen muskulärer Probleme ebenso zwei Spiele aussetzen musste wie Werders Topstürmer Pizarro, zeigte bei seinem Comeback eine klasse Leistung. Der brasilianische Spielgestalter riss die Partie an sich, sorgte mit Dribblings und Steilpässen immer wieder für Gefahr. Und in Diegos Schatten fand auch Torsten Frings zu aufsteigender Form.


Beim ersten Tor benötigten die Bremer noch Berliner Hilfe. Debütant Gäng patzte bei einer Diego-Ecke, und dann fiel der Ball von Kacar abgefälscht ins Tor. Doch der zweite Treffer war umso sehenswerter. Mesut Özil lupfte den Ball am Strafraum auf Diego, der die Kugel mit der Brust annahm und per Seitfallzieher über Gäng hob. Danach lief es fast von allein: Der sonst nur läuferisch überzeugende Rosenberg traf nach Vorarbeit von Per Mertesacker noch vor der Pause zur vorentscheidenden Führung. Und nach dem Wechsel durfte Pizzaro, nach Vorabeit von Diego respektive Frank Baummann, sein Torkonto auf sieben Treffer aufbessern.

Die Berliner, bei denen Innenverteidiger Josip Simunic wieder in der Startelf stand, agierten sehr defensiv und schwach. Mit zwei tief stehenden Viererketten vor dem erst 20-Jährige Gäng versuchten sie vergeblich, den Bremer Sturmlauf aufzuhalten. Der dritte Torwart der Berliner kam in Bremen zu seinem Erstliga-Debüt, weil Stammkeeper Jaroslaw Drobny an einer Wadenverhärtung leidet und Ersatzmann Christian Fiedler nach Kreuzbandriss noch nicht einsatzbereit ist.

Nach der frühen 2:0-Führung der Gastgeber schaffte es Hertha nicht, das eigene Spiel umzustellen. Nicht eine einzige Chance gab es für die offensivschwachen und einfallslosen Gäste gegen die dieses Mal ruhig wirkende Werder-Defensive bis zum Kopfball-Treffer von Cicero nach Vorarbeit von Woronin. (dpa)