Bombenalarm im Vorfeld der WM Auslosung

Nur wenige Stunden vor dem Start der WM Auslosung in Kapstadt sorgten zwei Bombendrohungen kurzzeitig für Unruhe.

So wurden am internationalen Flughafen der Stadt und im Congress Centre, wo in wenigen Minuten die Gruppenauslosung zur WM 2010 in Südafrika stattfindet, jeweils zwei Personen festgenommen. Die beiden Männer hatten erwähnt, explosives Material bei sich zu tragen. Sies teilte der Polizeisprecher Vish Naidoo mit.

Bei den umgehend durchgeführten Untersuchungen der Polizei wurde aber keinerlei Sprengstoff gefunden. Offensichtlich hatten sich die Männer einen Scherz erlaubt. Den Festgenommenen drohen nun nach südafrikanischem Recht Gefängnisstrafen. Der Bombenalarm am Kongresszentrum wurde Angaben zufolge von einem internationalen Journalisten ausgesprochen. Welcher Nationalität dieser angehöre, teilte die Polizei aber nicht mit.

Der Eingang des Zetrums musste für rund eine Stunde gesperrt werden. Von einer Evakuierung des gebäudes sah man aber ab. Der Mann habe nach einer gegenüber Sicherheitskräften geäußerten Drohung einen Rucksack mit der vermeintlichen Bombe platziert und versucht zu fliehen. Polizisten sicherten mit Schäferhunden die Stelle ab.

In wenigen Augenblicken werden die Vorrundengruppen der WM-Endrunde 2010 ausgelost. Dazu erwarte man jede Menge Prominente darunter unter andere, Staatspräsident Jacob Zuma.