Bielefeld nicht aufzuhalten – 2:0 gegen Cottbus

Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld scheint auf dem Weg zum direkten Wiederaufstieg nicht aufzuhalten zu sein. Die Ostwestfalen setzten sich am 11. Spieltag der 2. Liga auch gegen Mit-Absteiger Energie Cottbus mit 2:0 (1:0) durch und fuhren damit ihren achten Dreier in Serie ein.

So war es Giovanni Federico, der in der 31. Minute vor 14.100 Anhängern in der Bielefelder Arena den Weg zum Sieg ebnete. In der 68. Minute setzte Christopher Katongo den Schlusspunkt. Die Lausitzer dagegen stecken nach dem neuerlichen Rückschlag nur im unteren Mittelfeld der Zweitliga-Tabelle fest.

Die Zuschauer sahen lange Zeit eine schwache Partie. Beide Teams scheuten jegliches Risiko und wollten sich keine Blöße geben. Erst nach der 1:0-Führung der Platzherren nahm auch die Partie Fahrt auf. Nur fünf Zeigerumdrehungen später hatte Leonard Kweuke den Ausgleichstreffer auf den Fuß, verfehlte allerdings das leere Tor aus zehn Metern. Auf der gegenüberliegenden Seite scheiterte Katongo (41.) am gut reagierenden Energie- Keeper Gerhard Tremmel. Im zweiten Durchgang sank das Niveau der Partie wieder deutlich. Die Zuschauer sahen nur noch einen Schuss von Clemens Fandrich (54.), der Bielefeld Torwart Dennis Eilhoff gerade noch parieren konnte, und schließlich Katongos fünften Saisontreffer.