Beckenbauer: Van Gaal muss passende Antwort finden

Unmittelbar nach dem 1:2 in Mainz und dem damit verbundenen gründlich verpatzten Saisonstart des FC Bayern München hat Franz Beckenbauer den Druck auf Chefcoach Louis van Gaal vor der nächsten Partie weiter erhöht.

In der “Bild”-Zeitung sagte der Club-Boss: “Louis van Gaal muss am Samstag gegen Wolfsburg die richtige Antwort finden.” Nach der ersten Saison-Pleite und nur zwei Zählern aus drei Bundesliga-Spielen werde man “sehr nachdenklich“, meinte Beckenbauer, der die Frage nach möglichen Aktivitäten auf dem Transfermarkt mit einer Rückkehr von Franck Ribéry ins Team konterte. Wenn der französische Mittelfeldakteur wieder voll einsatzfähig sei, “kommt wieder mehr Zug in die Mannschaft“.

Unterdessen will der Chefcoach den deutschen Rekordmeister mit noch mehr Arbeit wieder in die Spur bringen. “Ich weiß, was ich kann“, sagte der Niederländer. Van Gaal befindet sich weiterhin auf der Suche nach einem passenden Spielsystem und dem richtigen Personal dafür. Auch Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge hatte nach der krassen Fehlleistung in Mainz von einer “gefährlichen Situation” gesprochen und gefordert, “jetzt schnell die Kurve zu kriegen“. Man habe aber nun “ein schweres Spiel gegen den deutschen Meister” vor sich. Bis zum 31. August könnte der deutsche Rekordmeister auch noch auf dem Transfermarkt tätig werden.

Torjäger Mario Gomez äußerte nach der “unterirdischen” Leistung der Mannschaft in Mainz, dass die Pleite womöglich ein “Hallo-Wach“- Effekt für die Mannschaft gewesen ist. Ex-Kapitän Stefan Effenberg hält die Bayern unterdessen nicht mehr für den Titelfavoriten, wie er als Experte im Pay-TV-Sender “Sky” erklärte.