Bayern erlebt Debakel – 2:5 gegen Werder Bremen

Am 5. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat der SV Werder Bremen dem deutschen Meister Bayern München den Start in das Oktoberfestes mit der höchsten Heimniederlage in der Allianz Arena vermiest.

Markus Rosenberg (30. Minute/67.), Naldo (45.), der starke Mesut Özil (54.) und Claudio Pizarro (59.) besorgten beim 5:2 (2:0) die Tore für die Mannschaft von Coach Thomas Schaaf, die sich in der zweiten Spielhälfte gegen einen teilweise desolaten Gastgeber problemlos durchsetzen konnte. Der Ex-Bremer Tim Borowski markierte (71./85.) die Tore für den FCB und verhinderte eine noch schlimmeres Debakel. Für Trainer Jürgen Klinsmann war es nur drei Tage nach dem gelungenen Start in die Königsklasse, die erste Pflichtspiel-Pleite.


Vor 69.000 Fans in der ausverkauften Allianz Arena sah es lange nicht nach einem Bremer Erfolg und der ersten Heim-Niederlage Gastgeber seit April 2007 aus. In einem von beiden Mannschaften lange ereignislos und langweilig gehaltenen Nord-Süd-Gipfel sorgte der ehemalige Bayern-Profi Pizarro für die erste nennenswerte Szene nach 18 Minuten. Nach feinem Zuspiel des emsigen Bremer Spielmachers Diego ließ der Peruaner erst Bayerns Abwehrchef Martin Demichelis links liegen, lupfte dann das Leder über den unsicheren Keeper Michael Rensing – der Ball klatschte aber nur an den Pfosten. Jubeln durften die Gäste erst zwölf Minuten später. Der bis zu diesem Zeitpunkt unauffällige Özil bediente Rosenberg in der Spitze, der konnte einen Stellungsfehler von Demichelis für die überraschende Führung der Bremer nutzen, die neben Torsten Frings noch ohne drei weitere Stammkräfte antreten mussten.

Die Führung war der Startschuss für ein besseres Spiel, dem kreative Elemente des weiterhin auf sein Comeback wartenden Franck Ribéry (Muskelverhärtung) gut getan hätten. Noch sah sich der Franzose die Partie einigermaßen ruhig von der Tribüne aus an. Lukas Podolski (33.) und Luca Toni per Kopf vergaben die besten Möglichkeiten zum Ausgleich. Dann das 0:2: Wieder war es Özil, der diesmal mit einer Freistoß-Hereingabe aus gut 30 Metern die Vorarbeit leistete. Rensing wehrte das Spielgerät direkt vor die Füße von Naldo ab: 2:0. “Das 0:2 war überflüssig wie ein Kropf“, sagte Präsident Franz Beckenbauer zur Pause.

Nach der Pause war nur für kurze Zeit mehr Feuer im Bayern-Spiel, das durch Borowski und den Massimo Oddo verstärkt werden sollte. Doch durch ein wunderschönen Treffer von Özil, der mit einem 14-Meter-Geschoss aus halblinker Position genau in den Bügel traf, war die Gegenwehr der Platzherren, die erstmals seit dem 15. März in Cottbus wieder in der Liga verloren, gebrochen.


Bei der siebten Wiesn-Niederlage im 72. Oktoberfest-Heimspiel erhöhte der Ex-Münchner Pizarro bei seiner Rückkehr nach über einem Jahr an die alte Wirkungsstätte gegen sich fast ergebende Bayern auf 4:0. Einzig Philipp Lahm stemmte sich sichtlich gegen die Bremer. Nach einer Freistoß-Hereingabe von Diego war es erneut Rosenberg, der einen Fehler von Rensing zum 5:0 nutzen konnte. Dann betrieb der Ex-Werderaner Borowski mit zwei Treffern Ergebniskosmetik.