Barca-Fan stirbt während Feiern nach Pokalerfolg

Ein Anhänger des FC Barcelona ist bei Feierlichkeiten nach dem Sieg des spanischen Fußball-Pokals seiner Mannschaft ums Leben gekommen.

Der 35 Jahre alte Fan stürzte bei einem Staßenfest in der nordostspanischen Stadt Gerona fünf Meter tief in das Flusstal des Onyar. Nach Behörden-Angaben verstarb der Mann kurze Zeit später im Krankenhaus seinen Verletzungen.

In Barcelona lieferten sich während der nächtlichen Feiern rund 300 Randalierer heftigen Straßenschlachten mit der Polizei. Dabei wurden 45 Chaoten festgenommen. Über 100 Verletzte, darunter 34 Sicherheitsbeamte, mussten von Sanitätern behandelt werden. Nach Angaben der Rettungsdienste gab es dabei aber keine ernsthaft verletzten.

Rund 40.000 Barça-Fans hatten in der katalanischen Metropole den 25. Pokalsieg der Blau-Roten gefeiert. Der FC Barcelona gewann das Pokalfinale gegen Athletic Bilbao mit 4:1.