AZ Alkmaar fordert Klarheit von Coach van Gaal

Der vom FC Bayern München umworbene Fußball-Lehrer Louis van Gaal wurde von seinem Club AZ Alkmaar aufgefordert, sich innerhalb der nächsten zehn Tage zu entscheiden, ob er seinen Kontrakt beim niederländischen Meister erfüllen werde oder ob er ein anderes Angebot annehmen wird.

Diese Frist setzte ihm die Vereins-Führung von Alkmaar, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP. Der Coach stehe beim AZ Alkmaar noch bis zum Sommer 2010 unter Vertrag und wollte am vergangenem Wochenende keine Stellungnahme über seine Zukunft abgeben.

Wenn ich etwas dazu sage, heißt es wieder, ich würde mit anderen Clubs flirten“, so der 57 Jahre alte Trainer, der beim FCB ganz oben auf der Liste als neuer Cheftrainer für die kommende Spielzeit stehen soll. Bayern-Manager Uli Hoeneß hat bisher Meldungen zurückgewiesen, wonach der Rekordmeister mit van Gaal bereits einig sei. “Louis van Gaal ist einer der Kandidaten, aber es gibt keine Unterschrift, keinen Vertrag und keine Entscheidung“, ließ der Manager über Mediendirektor Markus Hörwick mitteilen.


Dennoch ist der ehemalige niederländische Nationalcoach derzeit der Top-Kandidat bei den Bayern, die sich vor einer Woche von Jürgen Klinsmann getrennt und Jupp Heynckes als Interimslösung bis zum Saisonende präsentiert hatten. In Alkmaar wird bereits Co Adriaanse als van Gaals Nachfolger gehandelt. Adriaanse, den van Gaal bei den Nord-Holländern beerbt hatte, steht zur Zeit noch in Österreich bei Red Bull Salzburg unter Vertrag, hat dort aber schon seinen Abschied zum Sommer angekündigt. Beim österreichischen Tabellenführer wird Huub Stevens in der kommenden Saison neuer Cheftrainer.

Van Gaal hat auch ein Angebot des belgischen Fußball-Verbandes als künftiger Nationalcoach vorliegen. Diesen Posten könnte er mit einer Tätigkeit in Alkmaar kombinieren. “Ich sage dazu nichts mehr. Sie werden es schon hören, wenn es soweit kommt oder nicht“, sagte van Gaal am Wochenende leicht genervt. Auch dem Team des AZ Alkmaar scheinen die Diskussionen nicht gut zu bekommen. Am Sonntag kassierte AZ eine 0:3-Pleite beim FC Twente Enschede, wodurch sich Enschede anstelle von Ajax Amsterdam für die Vorrunde der Champions League qualifizierte.