Augsburg und Fach gehen am Saisonende getrennte Wege

Zweitligist FC Augsburg wird zum Saisonende die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Holger Fach beenden.

Zwar sprach die Club-Führung der auf Rang zwölf der Tabelle liegenden Augsburger dem 46 Jahre alten Übungsleiter einen Tag nach der 1:2-Heimpleite gegen Rot-Weiß Oberhausen das Vertrauen für die laufende Saison aus, teilte aber nach einem “Krisengipfel” zugleich die vorzeitige Trennung mit.

Fach trat den Posten des Cheftrainers am 18. April 2008 an und erhielt nach dem Klassenerhalt eine Vertragsverlängerung bis 2010. In der laufenden Spielzeit warten die Schwaben seit sieben Partien auf einen dreifachen Punktgewinn. In der Sitzung mit der Club-Führung habe der Ex-Nationalspieler am Montagmorgen nach Vereinsangaben “bekräftigt, dass unter seiner Leitung die gemeinsam gesteckten Ziele nicht in Gefahr sind“. Er werde die Mannschaft, die in sieben sieglosen Rückrundenspielen nur drei Punkte holen konnte, in die Erfolgsspur zurückführen, versicherte der Coach.


Diese Sichtweise stimmt mit der der Vereinsführung überein, so dass Trainer Holger Fach weiterhin das Vertrauen ausgesprochen wird“, hieß es in einer Erklärung des Vereins. Die Trennung wurde aber nur aufgeschoben: “Gleichzeitig wurde gemeinsam verabredet, die Zusammenarbeit zum 30. Juni 2009 zu beenden.” Nach der 1:2-Pleite am Vortag war auch eine sofortige Ablösung Fachs denkbar gewesen. “Wenn man die ersten 45 Minuten zum Maßstab nimmt, muss man sich große Sorgen machen“, hatte Manager Andreas Rettig nach der Partie erklärt.

Mit 30 Punkten haben die Augsburger zehn Spieltage vor Saisonende ein Polster von sechs Zählern auf den Relegationsplatz 16 und sogar zehn Punkte Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz. Die Gespräche über den neuen Trainer sollen “zeitnah geführt” werden, teilte der Verein mit. Als Favorit wird im Augsburger Umfeld Jos Luhukay gehandelt. Über den Ex-Coach des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach war schon im vergangenen Herbst spekuliert worden, als Fach nach einem schwachen Saisonstart ebenfalls in Bedrängnis geraten war, ehe er sich mit einer Erfolgsserie retten konnte.