Augsburg feiert dank Thurk 3:0 über Osnabrück

Michael Thurk hat seinem Coach Jos Luhukay einen perfekten Einstand bescherrt und gleichzeitig die Talfahrt des FC Augsburg gestoppt. Der FC fuhr beim 3:0 (2:0)-Erfolg gegen den VfL Osnabrück den ersten Sieg nach zuletzt zehn Spielen ohne dreifachen Punktgewinn ein.

Vor 12.437 Fußball-Fans im Rosenaustadion besorgte der glänzend aufgelegte FCA-Stürmer Thurk mit seinen Treffern in der 19., 39. und 79. Minute den Heimerfolg fast im Alleingang. Die seit vier Partien sieglosen Osnabrücker sackten auf den 16. Tabellenplatz ab.

Die taktischen und personellen Umstellungen von Luhukay, der unter der Woche vorzeitig auf den entlassenen Holger Fach folgte, machten sich bezahlt. Die Platzherren bestimmten mit aggressivem und engagiertem Einsatz, aber auch spielerischen Akzenten das Geschehen. Der agile Thurk markierte gegen die hoffnungslos überforderten Gäste die 2:0-Pausenführung. Auch nach dem Seitenwechsel gab der FCA den Ton an. Nach einem Schnitzer von VfL-Keeper Tino Berbig krönte Thurk mit dem dritten Treffer seine starke Leistung.