Audi-Cup: FC Bayern Sieger gegen ManU

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München hat die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt dank Schlussmann Michael Rensing erfolgreich überstanden und seinem neuen Chefcoach Louis van Gaal gleich die erste Siegerehrung beschert.

Der 25 Jahre alte Keeper konnte im Finale des Audi-Cups im Elfmeterschießen gegen den Premier-League-Club Manchester United die Elfer gegen Patrice Evra sowie John Evans parieren und avancierte damit zum Matchwinner beim 7:6 (0:0).

Drei Tage vor dem ersten Pflichtspiel in der ersten DFB-Pokal-Runde beim Sechstligisten SpVgg Neckarelz waren den van Gaal-Schützlingen vor 69.000 Fußball-Fans in der heimischen Allianz Arena die Strapazen der Vorbereitung und dem gestrigen 4:1-Erfolg über den AC Mailand deutlich anzumerken. Den dritten Rang sicherten sich die Boca Juniors aus Buenos Aires, die sich überraschend gegen den AC Mailand im 4:3 (1:1, 0:1) im Elfmeterschießen durchsetzen konnten.

Einen Tag nach dem Sieg gegen Milan begann der Rekordmeister, der auf sechs Positionen umgestellt hatte, etwas weniger konzentriert als noch am Vortag. Die erste Möglichkeit hatte Nationalstürmer Mario Gomez, der nach feiner Vorarbeit von Mark van Bommel aber am Querbalken scheiterte. Zehn Minuten später fand Thomas Müller seinen Meister im Torwart-Urgestein Edwin van der Sar.

Auf der gegenüberliegenden Seite scheiterte der Ex-Leverkusener Dimitar Berbatow in der 39. Minute per Fallrückzieher am Pfosten. Viele Bewährungschancen hatte Rensing, der den Vorzug vor Jörg Butt erhielt, bis zur 62. Minute als er glänzend gegen Michael Owen parierte allerdings nicht. Sein großer Auftritt kam im Elfmeterschießen.

Im Duell der Champions-League-Finalisten von 1999 war beiden Teams die Belastung der Vortagesspiele anzumerken. Van Gaal, der weiter auf Franck Ribéry, Luca Toni, Miroslav Klose und Ivica Olic verzichten musste, versuchte nach gut einer Stunde mit einem fünffachen Wechsel mehr Schwung in das Spiel zu bringen; es fehlte den müden Beinen aber an Genauigkeit. Mit neuen Leuten probierte es auch Gäste-Trainer Sir Alex Ferguson vergeblich. Wayne Rooney (85.) scheiterte – erst im Elfmeterschießen fielen Tore.

Für Bayerns Halbfinal-Gegner Milan gab es auch im Spiel um Platz drei nichts zu holen. Lange führten die Italiener zwar gegen die Boca Juniors durch einen Treffer von Thiago Silva (27. Minute) mit 1:0, drei Minuten vor dem Schlusspfiff gelang “Joker” Lucas Viatri aber der überraschende Ausgleich. Im Elfmeterschießen hatte dann das argentinische Team um Mittelfeldstar Juan Roman Riquelme das bessere Ende für sich. (dpa)