Europa League: HSV feiert 4:0 bei Randers FC

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat sich auch ohne seine millionenschweren Neueinkäufe mit dem souveränen 4:0 (2:0)-Erfolg beim FC Randers praktisch schon für die nächste Runde der Europa League qualifiziert.

Dabei erwischten die Hanseaten vor 5.755 Fußball-Fans im Essex-Park beim aktuellen Tabellenletzten der dänischen Liga einen Start nach Maß. So stellte der HSV durch Treffer von Paolo Guerrero (11.) und Jerome Boateng (24.) die Weichen frühzeitig auf Sieg. Im zweiten Spielabschnitt machten Mladen Petric (53.) und Piotr Trochowski (80./Foulelfmeter) den Sieg dann perfekt. “Unser Ziel war ein gutes Ergebnis. Das heißt kein Tor bekommen und möglichst auch gewinnen“, meinte HSV-Coach Bruno Labbadia.

Den plötzlichen Ausfall des 8,5-Millionen-Stürmers Eljero Elia (Knieverletzung) kompensierte der Übungsleiter durch den schnellen Jonathan Pitroipa. Der Flügelflitzer wechselte mit Nationalspieler Piotr Trochowski ständig die Seiten. Weil auch Rekordtransfer Marcus Berg wegen einer Magen-Darm-Grippe passen musste, hatte Labbadia im 300 Kilometer entfernten Dänemark mit Mladen Petric und Guerrero nur zwei erfahrene Stürmer. Gegen erschreckend schwache Platzherren und nach der komfortablen Führung brachte der Coach nach 65. Minuten Nachwuchsstürmer Eric-Maxim Choupo-Moting für den angeschlagenen Peruaner.

Neuzugang David Rozehnal (Lazio Rom) kann frühestens am 3. August im DFB-Pokal bei Fortuna Düsseldorf auf einen ersten Einsatz hoffen. Allerdings wird U-21-Europameister Jerome Boateng seinen Platz in der Innenverteidigung nicht so ohne weiteres räumen. Zudem zeigte er eine solide Leistung und konte durch sein Abstaubertor nach Freistoß von Trochowski Pluspunkte sammeln. Einziger Wermutstropfen in der für die Hanseaten sonst perfekt gelaufenen Partie war die frühe Verletzung von Defensivmann Guy Demel, der bereits nach sieben Minuten ausgewechselt werden musste. Die erste Diagnose lautete Prellung oberhalb des linken Knies.

Gegen die robusten Dänen glänzte zu Beginn Guerrero, der einen Steilpass von Kapitän David Jarolim unhaltbar für Torhüter Kevin Stuhr Ellegaard einschoss. Der ehemalige Bundesliga-Profi von Hertha BSC machte aber nicht immer einen glücklichen Eindruck: So verhinderte in der 29. Minute nur die Latte einen Treffer durch Jarolim, nachdem Ellegaard die Situation nicht entschärfen konnte. Zehn Minuten vor Schluss holte der Keeper im Strafraum Petric von den Beinen und verschuldete damit den Elfmeter zum 0:4.

Randers-Trainer John Jensen, der noch mit Labbadia beim HSV zusammen gespielt hatte, musste auf Kapitän und Stürmer Marc Nygaard wegen Oberschenkelproblemen verzichten und fand auch in den zweiten 45 Minuten kein taktisches Mittel gegen die wachen Hamburger. Besonders gefeiert von den 600 mitgereisten HSV-Anhängern wurde Petric für seinen technisch gekonnten Drehschuss mit links zum 3:0. Elegant und ballsicher gab Zé Roberto im Mittelfeld sein Pflichtspiel-Debüt für den HSV. (dpa)