Arminia Bielefeld schöpft Hoffnung nach 2:0 über VfL Bochum

Der abstiegsbedrohte Fußball Bundesligist Arminia Bielefeld schöpft nach einem 2:0 (0:0)-Sieg über den VfL Bochum wieder Hoffnung auf den Verbleib im Oberhaus. Allerdings stehen die Bielefelder mit 32 Punkten nur vier Zähler vor dem Abgrund auf Rang 15. Der VfL hingegen rutschte auf dem 11. Platz ab (38).

Bielefeld konnte seinen Aufwärtstrend durch Tore von André Mijatovic (70.) und Jonas Kamper (90.) weiter fortsetzen. Die Ostwestfalen konnten vor 23.800 Zuschauern in der Schüco-Arena ihre dritte Heimaufgabe in Folge gewinnen. Der VfL verlor erstmals seit dem 1:3 am 28. Februar 1997 wieder ein Duell in der 1. Fußball Bundesliga in Bielefeld.

Vor dem Duell herrschte übrigens Festtagsstimmung auf der einstigen Bielefelder Alm. Grund: Die neue Haupttribüne wurde eingeweiht und 103. Gründungstag der Bielefelder gaben Grund zum Feiern. Allerdings ging die gute Stimmung nicht mit ins Spiel über. Bielefeld hatte gegen den Angstgegner aus Bochum die letzten vier Erstliga-Spiele verloren. Der erste Durchgang war weitesgehend niveauarm. In der 16. Minute vergab Daniel Halfar, der häufig über die Mitte kam, die beste Möglichkeit. Die Gäste, die mit sicheren Ballkombinationen agierten, hatten durch Epallé Sekunden vor dem Pausenpfiff die einzig nennenswerte Chance.


Nach dem Seitenwechsel bekam der Zuschauer zunächst das selbe geboten, wie in den ersten 45 Minuten. Beide Mannschaften zeigten völlig harmlose Angriffsbemühungen. Einzige Ausnahme war der Slowake Stanislav Sestak, der in der 60. Minute den Ball an den Außenpfosten des Bielefelder Tores setzte. Die Bielefelder, bei denen Rüdiger Kauf seinen 150. Erstliga-Einsatz gab, zeigte sich bemühter in der Offensive, doch zum Torerfolg sollte sie zunächst nicht kommen. Die Erlösung für das Team von Trainer Frontzeck und auch die Bielefelder Anhänger brachte dann Mijatovic per Kopf. Nur kurze Zeit später musste der Gastgeber bei zwei Großchancen von Benjamin Auer und Anthar Yahia (beide 73.) um den Ausgleich bangen. Mit seinem dritten Saisontreffer sorgte der eingewechselte Kamper kurz vor dem Abofiff für die drei Punkte.

Der VfL musste die Ausfälle von Tommy Bechmann, Danny Fuchs und Daniel Imhof kompensieren. Dafür konnte Coach Marcel Koller aber wieder auf die Dienste von Mimon Azaouagh zählen, der eine Virus-Infektion überstanden hatte. Etwas überraschend standen Kapitän Tomasz Zdebel trotz einer Wadenprellung sowie der Kameruner Epallé in der VfL-Startelf.Tobias Rau nahm auf Seiten der Gastgeber nach sieben Wochen Verletzungspause wieder den linken Verteidigerposten ein. Für Petr Gabriel (Wadenprobleme) lief Markus Bollmann als Innenverteidiger in der Anfangsformation auf. Markus Schuler musste seine Gelb-Sperre absitzen. (dpa)