Arminia Bielefeld bleibt stumm in Sachen Lothar Matthäus

Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld will die öffentlichen Diskussionen über einen neuen Cheftrainer nicht kommentieren. Auch um die neuesten Spekulationen um Lothar Matthäus ist aus der Arminia nichts herauszubekommen.

Zur dpa sagte Vereinsmanager Detlev Dammeier kurz und knapp: “Ich werde keine Namen kommentieren.” Einzig das die Ostwestfalen mit Trainer-Kandidaten in Kontakt stehe, war zu erfahren. Laut Dammeier ist es sehr unwahrscheinlich, dass Matthäus bei den Überlegungen eine Rolle spielt.

Die “Bild” hatte berichtet, dass zahlreiche ostwestfälische Wirtschaftsunternehmen für eine Finanzierung von Matthäus einspringen wollten. Dazu wollte der Manager aber nichts sagen.

Zuletzt wurde Deutschlands Rekordnationalspieler mit dem ungarischen Erstligisten FC Fehervar in Verbindung gebracht. Der Verein habe Matthäus angeblich einen Kontrakt für zwei Jahre angeboten. Matthäus hatte zwar Gespräche mit dem Club bestätigt, aber eine Entscheidung angeblich verschoben.

Arminia Bielefeld ist seit dem siebten Abstieg ohne Cheftrainer. Jörg Berger, der die Mannschaft als Nachfolger des entlassenen Michael Frontzeck nur im letzten Spiel der Saison 2008/2009 betreute, war unmittelbar nach dem 2:2 gegen Hannover 96 zurückgetreten.

Ob die Arminia-Profis wie vorgesehen am 22. Juni nach der Sommerpause das Training wieder aufnehmen, ist laut Dammeier derzeit noch unsicher. Es könne sein, dass der neue Chefcoach den Auftakt zeitlich verschiebe.