Arena denkt an Live-Spiele im Free-TV

Das die Verhandlungen mit dem neuen Bundesliga-Rechte-Inhaber Arena und Kabel Deutschland, gut fünf Wochen vor dem Beginn der neuen Bundesliga-Saison, nicht wirklich voran kommen, dürfte inzwischen jedem bekannt sein. Auch bleiben die Abo-Verträge weit unter den Erwartungen zurück, laut dem “Manager Magazin” sollen sich bis Ende Juli gerade mal 176000 Arena-Abonnenten beim Pay-TV-Sender einfinden.


Trotz des geringen Preises befürchten viele einen Fehlstart von Arena

Das dies sicherlich auch mit Kabel-Deutschland zusammenhängt dürfte klar sein, immerhin hängen 10 Millionen potentielle Arena-Kunden bei Kabel-Deutschland in der “Warteschleife”. Auch dürfte die DFL ein wenig ins schwitzen kommen schliesslich wurden Werberverträge mit Partner abgeschlossen, die wegen der geringen Verbreitung an die insgesamt 33 Millionen Kabelhaushalte, etwas ungeduldig werden dürften. Nun plant Arena, laut “Spiegel”, eine Partnerschaft mit der ProSiebenSat.1-Gruppe über die Ausstrahlung von Live-Spielen. Die Rede ist von der Live-Konferenz am Samstag des ersten Spieltages.
Gegenüber dem Spiegel wurden diese Überlegungen von Arena-Sprecherin Susanne Jahrreis bestätigt:

“Es ist eine Option, die wir derzeit prüfen”.

Ob diese Überlegungen mit den derzeit noch vorhandenen Problemen bei der Verbreitung an die Kabelhaushalte zusammenhängen, wurden von der Arena-Sprecherin dementiert:

“Hintergrund ist nicht die technische Reichweite, sondern vielmehr eine einzigartige Werbemöglichkeit für unser Programm”, so Jahrreis.

Quelle/Bild: Spiegel