Andreas Hinkel fährt mit Celtic Glasgow Meisterschaft ein

Der ehemalige Nationalspieler Andreas Hinkel Andreas Hinkel ist mit seinem Club Celtic Glasgow schottischer Fußball-Meister geworden. Celtig feierte am letzten Spieltag ein 1:0 bei Dundee United und wurde mit 89 Punkten auf dem Konto zum dritten Mal in Folge Meister. Dabei profitierte das Team von Trainer Gordon Strachan von der gleichzeitigen 0:2-Niederlage des Rivalen Glasgow Rangers, die sich erneut mit der Vize-Meisterschaft zufriedengeben müssen.

Der Ex-Stuttgarter Hinkel, der im Winter vom FC Sevilla zu Celtic wechselte, spielte die kompletten 90 Minuten durch. Für den Treffer sorgte der niederländische Nationalspieler Jan Vennegoor of Hesselink per Kopf (72.). Mit dem Gewinn der insgesamt 42. Meisterschaft hat sich der Club direkt für die Champions League qualifiziert.

Für Hinkel war es, nach dem UEFA-Cup-Sieg mit Sevilla 2007, der zweite Titel. Für den VfB lief er in der Bundeliga insgesamt 156 mal auf und kam zwischen 2003 und 2005 zu 17 Einsätzen im DFB-Team.