Aachen kassiert 0:1-Pleite in Oberhausen

Auch am 5. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat sich für Alemannia Aachen die Trennung von Coach Jürgen Seeberger nicht bezahlt gemacht. Sieben Tage nach der Beurlaubung des Trainers musste die Alemannia im Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Oberhausen eine 0:1 (0:0)-Schlappe hinnehmen.

In der 59. Minute war es Mike Terranova, der vor 7.000 Anhängern im Niederrheinstadion den Treffer des Tages markierte. Aachen blieb unter der Leitung von Interimscoach Willi Kronhardt den Nachweis seiner Klasse schuldig.

Trotz des 3:0-Erfolgs am vorigen Spieltag über den FSV Frankfurt wirkte die Alemannia verunsichert. Der Gastgeber erspielte sich von Beginn an Feldvorteile, verpasste aber bei zahlreichen Chancen die mögliche frühe Führung. So verfehlten Markus Kaya (7./27.) und Terranova (16.) das Aachener Tor nur knapp. Den Gästen bot sich in der ersten Halbzeit nur eine Möglichkeit durch Neuzugang Babacar Gueye (44.). Erst nach Wiederanpfiff wurde RWO für das größere Engagement belohnt. Mit einem platzierten Kopfball sorgte Angreifer Terranova für das längst fällige 1:0. Darüber hinaus dokumentierten zwei Bälle an das Aluminium die Überlegenheit der Oberhausener.