Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern ist durch einen 4:1 (0:1)-Erfolg über Rot-Weiss Ahlen wieder auf dem 1. Tabellenplatz der 2. Bundesliga gestürmt und.
Vor 35.954 Zuschauern machten Srdjan Lakic (59. Minute, 76./Foulelfmeter), Sidney Sam (69.) und Manuel Hornig (90.) mit ihren Toren den sechsten Saisonsieg der Lauterer klar. Mit nun 19 Zählern auf der Habenseite haben die Pfälzer zumindest bis Montag, wenn Mainz in Aachen gastiert, den begehrten Platz an der Sonne inne. Lars Toborg hatte Ahlen in der 40. Minute Führung gebracht.
Die Gastgeber agierten von Anfang an feldüberlegen, waren nach vorne aber zunächst nicht zwingend genug. Die erste Möglichkeit verzeichneten die Gäste aus Ahlen nach 30 Minuten, als Kevin Großkreutz knapp das Ziel verpasste. Kurz vor dem Seitenwechsel brachte Toborg mit seinem sechsten Saisontreffer Ahlen in Führung. Vorausgegangen war ein Patzer von FCK-Schlussmann Luis Robles, der den Tobias Sippel vertrat.
In den zweiten 45 Minuten erhöhten die Platzherren den Druck. Lakic gab mit seinem Ausgleich per Kopf den Startschuss zum Sturmlauf. Der eingewechselte Sam mit dem 2:1 und nochmal Lakic per Strafstoß belohnten die Pfälzer Mühe. Der Elfmeter war allerdings ein Geschenk von Referee Michael Weiner, der ein faires Tackling von Michael Wiemann gegen Axel Bellinghausen als Foul wertete. Hornig staubte in der 90. Minute zum 4:1 Endstand ab.