2. Liga: Nürnberg fährt 2:0-Heimsieg gegen Freiburg ein

Zum Auftakt des achten Spieltags in der 2. Fußball-Bundesliha hat der 1. FC Nürnberg den ersten dreier seit acht Wochen eingefahren und dem SC Freiburg einen gehörigen Dämpfer verpasst.

Nach sechs sieglosen Spielen gewann der Club mit 2:0 (0:0) und bescherte seinem neuen Trainer Michael Oenning den ersten dreifachen Punktgewinn. Die Treffer für die Gastgeber besorgten vor 31.251 Fans Peer Kluge in der 61. Minute und Marek Mintal (82.). Die Breisgauer verpassten durch die zweite Auswärtsniederlage den erneuten Sprung an die Tabellenspitze.

Trotz der jüngsten Serie von Misserfolgen begannen die Franken druckvoll. Mintal mit einem satten Geschoss aus 20 Metern in der 5. Minute und Kluge aus elf Metern in Minute 6 hatten die ersten guten Möglichkeiten und schürten die Hoffnungen auf eine Trendwende. Doch nur einige Zeigerumdrehungen später hatten die Hausherren Glück, als Freiburgs Kapitän Heiko Butscher auf Zuspiel von Daniel Schwaab plötzlich allein vor Schlussmann Raphael Schäfer auftauchte, dann aus gut 12 Metern aber kläglich scheiterte.

Fortan boten beide Teams eine kampfbetonte Partie, bei denen Torchancen allerdings weitgehend Mangelware waren. Für die Gäste hatte Tommy Bechmann (54.) die beste Gelegenheit nach dem Wechsel, der aber per Kopf an Schäfer scheiterte. Wenig später machte es Kluge auf Zuspiel von Mintal besser. Der Slowake machte kurz vor Schluss alles klar.