HSV schießt sich aus der Krise und Hansa in die 2. Liga

hsvrost.jpg Der Hamburger SV hat sich nach zuletzt vier tor- und sechs sieglosen Spielen aus der Kriese geschossen. Beim vom Abstieg bedrohten FC Hansa Rostock siegten die Hanseaten verdient mit 3:1 (2:0). Die Torflaute vom Team um Trainer Huub Stevens beendete Ivica Olic mit einem Doppelpack (18., 51.) und der zuletzt in der Kriese steckende Kapitän Rafael van der Vaart (27.). Für den 3:1 Endstand sorgte ebenfalls ein Hamburger: Joris Mathijsen (76.) traf für die Rostocker ins eigene Netz. Der HSV steht nun mit insgesamt 51 Zählern auf dem 4 Tabellenplatz und hat nun durch Schalkes Ausrutscher nur noch 4 Punkte Rückstand auf einen Champions League Platz.

Hansa hingegen kann schon so gut wie mit der 2. Fußball-Bundesliga planen. Die Mecklenburger liegen nun auf den 17. Tabellenplatz und müssten, wenn sie die Klasse halten wollen, in den letzten drei verbleibenden Bundesliga-Partien 5 Punkte aufholen. Eine fast unmögliche Mission.

Eigentlich hätten die Hausherren in der mit 28 000 Zuschauern ausverkauften DKB-Arena in Führung gehen müssen, aber sowohl Tobias Rathgeb mit einem Freistoß aus ca. 23 Metern (7.) als auch Gledson mit einem Kopfball (10.) scheiterten am hervorragend parierenden HSV-Keeper Rost. Nach einer guten Rostocker Anfangsviertelstunde, stellte dann der erste gute gespielte Hamburger Angriff den Spielverlauf auf den Kopf. Die Gäste brauchten ganze drei Stationen, eher Paolo Guerrero denn Ball schön auf Olic passte, der Kroate ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und markierte die glückliche Gäste-Führung (18.).


Fortan nahmen die Gäste aus Hamburg das Heft in die Hand. Hansa verlor komplett die Ordnung und wirkte oft hilflos. Folgerichtig fiel das 0:2 für den HSV: Eine Olic-Flanke verwandelte Mittelfeldstar van der Vaart sehenswert per Seitfallzieher ins Rostocker Tor (27.). Auch bei dem Treffer war Rostocks Keeper Jörg Hahnel, der den verletzten Wächter (Kreuzbandriss) ersetzte, völlig machtlos. Mit dem Ergebnis ging es zum Pausentee.

Nach Wiederanpfiff dauerte es ganze 6 Minuten bis die Hamburger den nächsten Rostocker Fehler nutzen. Olic erkämpfte sich den Ball, spielte mit van der Vaart Doppelpass und traf aus ca. 20 Metern ins rechte Eck zum mittlerweile verdienten 3:0 für Hamburg. Der HSV konnte nun nach belieben aufspielen und ging von nun an mehr als fahrlässig mit den Torchancen um. So vergaben mehrfach Nigel de Jong und Paolo Guerrero einen höheren Sieg für Hamburg. Den Ehrentreffer erzielte dann auch noch ein Hamburger-Abwehrspieler: Nach einer Flanke köpfte Enrico Kern Richtung Hamburger Tor, der Ball wäre eigentlich weit vorbei gegangen, jedoch bekam Mathijsen den Ball unglücklich an den Oberschenkel, von wo er unhaltbar für Rost ins eigene Tor prallte (71.).

Einen kleinen Aufreger gab es noch kurz vor dem Schlusspfiff: Eine Freistoßflanke von van der Vaart verwandelte de Jong mustergültig zum vermeintlichen vierten Hamburger-Tor, jedoch sah der Linienrichter de Jong im Abseits. Klare Fehlentscheidung. (dpa)