DFB Pokal: Derby-Zeit in München

Im Viertelfinale des DFB Pokals kommt es am Mittwoch zu einem reinen Münchner Stadt-Derby. Der Rekordmeister FC Bayern München empfängt den Lokalrivalen 1860 München. Eigentlich steckt in der Partie schon genug Brisanz, aber nun haben – vermutlich – Fans des Erstligisten nochmal Öl ins Feuer gegossen. In der Nacht zu Dienstag verschafften sich Unbekannte Zugang zum Grünwalder Stadion und strichen die dortige Fankurve der “Löwen” rot-weiß an. Also in den Bayern-Farben. Zudem wurde die Anzeigetafel mit dem Schriftzug “FC Bayern” beschmiert.
Beide Mannschaften spielten am Wochenende nur Unentschieden. Der FC trennte sich im Spitzenspiel gegen den HSV daheim mit 1:1. 1860 war zu Gast in Köln und kam über ein 0:0 nicht hinaus. Vor den Spielen gegen Aberdeen (5:1) und Hamburg (1:1) sagte Bayern-Manager Uli Hoeneß, dass die Partie gegen 1860 die schwerste wird. Fraglich ist der Einsatz von Schweinsteiger, der erneut über Wadenprobleme klagt. Martin Demichelis hingegen hat seinen Muskelfaserriss im Oberschenkel überstanden und ist wieder im Mannschaftstrainig. Ein Einsatz von Anfang an ist aber dennoch unwahrscheinlich. Die Löwen geben sich kämpferisch, klar der Name ist Programm. Das meint auch 1860-Sportmanager Stefan Reuter, “Wir werden rennen, wir werden kämpfen wie die Löwen. Das ist das Motto.” Die 60iger schalteten im Achtelfinal Alemannia Aachen auf dem Tivoli mit 3:2 aus. Der FC siegte beim Wuppertaler SV mit 5:2.

Anpfiff: Mittwoch 20.30 Uhr (live im ZDF)
Schiedsrichter: Peter Gagelmann

Voraussichtliche Aufstellung:

Bayern München:
Kahn – Sagnol, Lucio, van Buyten, Lahm – Hamit Altintop, van Bommel, Zé Roberto, Ribery – Klose, Toni

1860 München:
M. Hofmann – Johnson, Thorandt, Berhalter, T. Hoffmann – D. Schwarz, S. Bender – Gebhart, L. Bender, Bierofka – Kucukovic