DFB Pokal: HSV zu Gast bei den Wölfen

Im Viertelfinale des DFB-Pokals hat der VfL Wolfsburg am Mittwoch im Nord-Derby den Hamburger SV zu Gast. Beide Mannschaften kamen bei ihrer Generalprobe am Wochenende in der Liga nicht über ein Unentschieden hinaus. Die Wölfe 0:0 daheim gegen Berlin und die Hanseaten 1:1 beim Rekordmeister Bayern. Ob van der Vaart von Anfang an spielt, wird erst kurz vorm Spiel entschieden. Der Niederländer ist heiß, “Ich kann spielen. Ich bin bereit.” Trainer Stevens hingegen tritt auf die Bremse und überlegt seinen Star erstmal auf die Bank zusetzten. VfL-Trainer Magath befürwortet einen Einsatz von van der Vaart, “Es wäre mir lieber, wenn er spielt. Da weiß man, worauf man sich einstellen kann. Wenn er nicht spielt, hauen sich die anderen nur noch umso mehr rein.” Bei Wolfsburg brennt einer auf einen Einsatz. Stürmer Danijel Ljuboja, der in der letzten Saison von Stevens gefeuert wurde, sagte zum Spiel: “Es ist immer etwas anderes gegen den alten Verein. Ich möchte auf dem Platz stehen und gewinnen.” Im Achtelfinale besiegte Wolfsburg im eigenen Stadion den FC Schalke 04 mit 5:3 nach Elfmeterschießen. HSV war beim Amateurverein Rot-Weiss Essen mit 3:0 erfolgreich.

Anstoß: Mittwoch 17.45 Uhr (live in der ARD)
Schiedsrichter: Dr. Helmut Fleischer

Voraussichtliche Aufstellung:

VfL Wolfsburg
Benaglio – Ricardo Costa, Simunek, Madlung, M. Schäfer – Gentner, Hasebe, Josué – Marcelinho – Dzeko, Grafite

Hamburger SV
F. Rost – Demel, B. Reinhardt, Mathijsen, Benjamin – Kompany, de Jong – Jarolim, van der Vaart, Trochowski – Olic