2. Bundesliga: 1. FC Union hat Klassenerhalt sicher

Auch in der kommenden Saison spielt der 1. FC Union in der 2. Fußball-Bundesliga und kann sich dann auf das Stadtderby gegen Bundesliga-Absteiger Hertha BSC freuen. Die “Eisernen” beseitigten mit einem 3:0 (1:0)-Sieg über Arminia Bielefeld die letzten Zweifel am Klassenverbleib.

Ein Doppelpack von Björn Brunnemann (Foto) in der 16. und 58. Minute sowie Hüzeyfe Dogan (90.+1.) sorgten dafür, dass der letztjährige Aufsteiger sogar drei Zähler statt des einen noch fehlenden Punktes holte. Der Doppeltorschütze war einer von drei neuen Spielern bei den Hausherren nach der enttäuschenden 2:4-Niederlage in Cottbus. Bei einer Eingabe von Stürmer Karim Benyamina stand der Mittelfeldspieler genau richtig und drückte das Spielgerät mit etwas Glück über die Linie. Die Gäste hatten bei ihrer besten Offensivaktion im ersten Durchgang Pech, dass Giovanni Federico bei seinem Kopfballtor im Abseits stand (28.).

Die Entscheidung war praktisch gefallen, als Brunnemann das Leder mit Rechts hoch ins lange Eck schmetterte. Daniel Halfar sorgte kurz vor Schluss für Bielefelder Gefahr, doch nochmals die Berliner trafen durch Dogans Freistoß ins Tor.