2. Bundesliga: FC Augsburg sichert sich Relegationsplatz

In der 2. Fußball-Bundesliga hat sich der FC Augsburg den Relegationsplatz gesichert. Im bayerischen Derby schlugen die Schwaben den TSV 1860 München mit 1:0 (0:0) und haben einen Spieltag vor Ende der Saison den dritten Tabellenrang sicher.

Bei Nieselregen erzielte in der 67. Minute Abwehrspieler Jens Hegeler per Kopf das goldene Tor. Vor 30.660 Zuschauern in der erstmals ausverkauften Augsburger Arena hatten die Hausherren allerdings gegen bissige “Löwen” lange einen sehr schweren Stand. Bitter zudem: Für den FCA ist ein direkter Aufstiegsrang nach dem 4:1-Erfolg des FC St. Pauli außer Reichweite geraten.

Die Gäste, die jenseits von Gut und Böse in der Tabelle sind, hielten anfangs stark mit und hatten in der 17. Minute durch Radhouene Felhi die erste Torchance. Nach 30 Minuten hätte der Abwehrspieler dann fast ins eigene Netz getroffen – seine Rettungsaktion nach Flanke von Marcel Ndjengs endete aber noch mal gut. Die Hausherren taten sich lange Zeit schwer und spielte sich kaum einmal Chancen heraus.

Gegen die gut sortierte “Löwen”-Abwehr fehlte den Gastgebern schlichtweg die Ideen. Erst in den zweiten 45 Minuten agierte die Mannschaft von Coach Jos Luhukay druckvoller. Daniel Baier (48.) und Daniel Brinkmann (51.) versuchten es mit Distanzschüssen. Reichlich Pech hatte Stefan Aigner, der leichtfertig die bis dahin größte Möglichkeit der Münchner vergab (62.).

Die Ungenauigkeit rächte sich nur fünf Minuten später: Nach einer Flanke stieg Jens Hegeler im Sechszehner am höchsten und wuchtete das Spielgerät zum 1:0 ins Netz. Wenig später verpasste der agile Baier (79.) aus der Distanz das vorentscheidende 2:0.