Dortmund feiert 2:1 in Hoffenheim

Am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat die TSG 1899 Hoffenheim eine 1:2 (0:1)-Heimpleite gegen Borussia Dortmund hinnehmen müssen.

Dabei ging der seit inzwischen sieben Spielen ungeschlagenen Gast aus Dortmund durch einen Treffer Jakub Blaszcykowski bereits in der 3. Minute in Führung. In der 49. Minute gelang Demba Ba mit seinem vierten Saisontor kurz nach der Pause aus, ehe Nurin Sahin mit einem umstrittenen Foulelfmeter das 2:1 erzielte (79.). Zehn Minuten vor dem Ende sah der eingewechselte Hoffenheimer Maicosuel Rot, als er Torwart Roman Weidenfeller den Ball aus der Hand schlug.

Vor 30.150 Zuschauern in der ausverkauften Rhein-Neckar-Arena leistete sich Mannschaftskapitän Sejad Salihovic in seinem 100. Spiel für den “Dorf-Club” einen unnötigen Ballverlust, Torjäger Lucas Barrios glänzte dieses Mal als Vorbereiter und der freie Blaszcykowski schob den Ball an Torwart Timo Hildebrand vorbei ins Hoffenheimer Tor. Die Gastgeber waren bemüht, den Rückstand schnell wegzustecken – doch im Spielaufbau gerieten die Ballzauberer um Brasiliens neuen Nationalspieler Carlos Eduardo öfter ins Straucheln.

Die Gäste standen trotz zahlreicher Ausfälle zunächst sicher. Chefcoach Jürgen Klopp hatte in seinem 150. Bundesliga-Spiel seine Schützlinge gut auf den Gegner eingestellt. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Kevin Großkreutz nach Vorarbeit von Mohamed Zidan fast auf 2:0 erhöht.

Nach dem Seitenwechsel waren dieses Mal die Hoffenheimer, die einen Start nach Maß hinegten: Ba öpfte zum Ausgleich ein. In der 66. Minute glänzte der Angreifer mit einem Pass auf Eduardo, doch der Spielmacher traf nur das Außennetz. Zum Ende kochten dann die Emotionen hoch: Kurz bevor der Ball nach einem langen Heber von Zidan im Hoffenheimer Tor landete, unterbrach Schiedsrichter Kempter die Partie, weil Maicosuel verletzt am Boden lag. Wenig später folgte dann der strittige Stafstoß und fast im Gegenzug flog Maicosuel vom Feld. Dabei wäre es dann auch noch zu einer Schlägerei zwischen den Profis aus beiden Lagern gekommen.