St. Pauli feiert sechsten Saisonsieg – 3:1 in Oberhausen

Zum Auftakt des 9. Spieltages der 2. Fußball-Bundesliga hat sich FC St. Pauli om oberen Tabellendrittel festgesetzt. Am Freitagabend fuhr das Team von Coach Holger Stanislawski einen 3:1 (0:1)-Auswärtserfolg bei Rot-Weiß Oberhausen ein.

Dabei brachte Moritz Stoppelkamp die Platzherren vor 10.124 Fußball-Fans im Oberhausener Stadion Niederrhein in der 40. Minute mit 1:0 in Front. Doch nach dem Seitenwechsel sorgten Marius Ebbers (60.), Florian Bruns (73.) und Max Kruse (90.+2) für den sechsten Saisonerfolg der Kiez-Kicker.

Pauli dominierte zunächst das Geschehen, vergab dabei aber teilweise beste Chancen. So unter anderem in der 7. Minute, als RWO-Keeper Sören Pirson einen Kopfball von Timo Schultz gerade noch an den Querbalken lenken konnte. Nur eine Zeigerumdrehung später war erneut Pirson gegen Marius Ebbers zu Stelle. Nach gut 15 Minuten fanden die Platzherren aber mehr und mehr ins Spiel und konnten ihre beste Gelegenheit vor dem Seitenwechsel zur Führung nutzen. Stoppelkamp schloss eine gute Kombination über Mike Terranova mit einem Lupfer aus kurzer Distanz erfolgreich ab. In der 51. Minute ließ dann Terranova eine sehr gute Gelgenheit auf 2:0 zu erhöhen aus. Dann war es Ebbers, der ein Durcheinander in der RWO-Abwehr zum 1:1 ausnutzte, ehe Bruns mit einem Schuss aus 17 Metern auf 2:1 für die Gäste erhöhte. In der Schlussphase sorgte Kruse für die Entscheidung.