1:1 in Koblenz – Union Berlin rettet Punkt

Zum wiederholten Male steht Aufsteiger 1. FC Union Berlin an der Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga. Bei der TuS Koblenz reichte den “Eisernen” ein 1:1 (0:1)-Unentschieden, um zumindest bis Sonntag weiter ungeschlagen ganz oben zu stehen.

Vor 7041 Zuschauern führten die zuletzt dreimal in Folge unterlegenen Koblenzer lange durch das Tor von Shefki Kuqi in der 12. Minute. In dem ausgeglichenen Spiel wurde Berlin erst zum Ende der Partie torgefährlicher. Dem Team von Trainer Uwe Neuhaus bescherte ein Freistoß von Tomas Matuschka den Ausgleich in der 77. Minute.

Die Koblenzer, die nach einem dreitägigen Trainingslager und fast dem letzten Aufgebot aufliefen, hielten den Zweiten der Tabelle lange Zeit in Schach. Die Führung brachte ein von Göhlert abgefälschter Schuss des Finnen Kuqi. Die “Eisernen” enttäuschten, obwohl schon elfmal in der der Saison das Tor getroffen, in der Offensive. Noch vor der Pause verpasste Kuqi, der bei allen gefährlichen Szenen mit von der Partie war, per Kopf das zweite Tor. Den Berlinern bescherten unkonzentrierte Pässe in der Defensive nach dem Wechsel Möglichkeiten, doch David Yelldell hielt sein Kasten sauber.