3:4 gegen Mainz – Für den FC Ingolstadt wird es eng

Unter dem Interimstrainer Michael Wiesinger verlor der FC Ingolstadt am 29. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga gegen den FSV Mainz 05 mit 3:4 (1:1). Ingolstadt bleibt mit der Niederlage weiter Tabellenvorletzter. Nach dem schon zehnten Auswärtssieg rückten die Mainzer auf Rang zwei vor. Fünf Minuten vor dem Ende glückte Torjäger Aristide Bancé das Siegtor in der turbulenten Partie.

Vor 5217 Zuschauern brachte Abwehrspieler Michael Wenczel die Ingolstädter nach einem Eckball in Führung (27.). Innenverteidiger Nicolce Noveski sorgte nur sieben Minuten später für den Ausgleich. Bancé traf vor dem Seitenwechsel noch die Latte (44.). In den zweiten 45 Minuten ging es dann Schlag auf Schlag: In der 50. Minute traf Srdjan Baljak für Mainz. Mit einem Doppelschlag durch Andreas Neuendorf (58.) und Vratislav Lokvenc (64.) konnten die Hausherren in Front gehen. Nach dem Rückstand bewies Mainz Moral und drehten durch Baljak (70.) sowie Bancé noch einmal das Spiel. Ingolstadt verlor in der Schlussphase Malte Metzelder, der noch vom Feld flog.

Der 60 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Trainer Horst Köppel (u.a. Dortmund, Mönchengladbach) übernimmt an diesem Montag das Kommando in Ingolstadt. “Köppel ist ein ruhiger, ausgeglichener Mensch, und er weiß genau, worum es geht“, sagte Ingolstadts Aufsichtsratschef Peter Jackwerth über den erfahrenen Ex-Nationalspieler.