3. Liga: Union Berlin schlägt Stuttgarter Kickers 5:1

Der 1. FC Union Berlin bleibt in der3. Fußball-Liga weiter das Maß der Dinge und marschiert unbeirrt in Richtung der 2. Fußball-Bundesliga.

Der Hauptstadtclub und Tabellenführer schlug das Schlusslicht Stuttgarter Kickers deutlich mit 5:1 (2:0) und ist inzwischen seit 17 Partien ohne Niederlage. Berlin führt weiter die Tabelle mit neun Zählern Vorsprung vor dem SC Paderborn 07 an und hat sieben Spieltage vor dem Ende der Spielzeit zwölf Punkte Vorsprung auf den dritten Rang, der zu Relegationsspielen berechtigt.

Nach zuletzt zwei torlosen Unentschieden gegen Werder Bremen II und Paderborn fuhren die Hauptstädter ihren höchsten Saison-Sieg ein. Bereits in der dritten Minute brachte Shergo Biran die Platzherren in Führung. Hüzeyfe Dogan stellte in der 25. Minute vor 6.004 Fans den Halbzeitstand her. Kenan Sahin (59.), Marco Gebhardt (65.) und Karim Benyamina (80.) waren nach dem Seitenwechsel erfolgreich. Die Eisernen bleiben damit in ihrem Ausweichquartier auch im 16. Heimspiel ungeschlagen. In der 75. Minute konnte Bashiru Gambo lediglich Ergebniskosmetik für die Schwaben betreiben.

Die Gastgeber gerieten mit der frühen Führung gegen den Abstiegskandidaten nur sehr selten in Bedrängnis. Sahin (38.) hatte noch vor der Pause die Möglichkeit auf 3:0 zu erhöhen, scheiterte aber. Kurz vor der Pause vereitelte Torhüter Jan Glinker eine der beiden Kickers-Chancen der ersten Hälfte durch Orlando Smeekes. Nach Gebhardts erstem Saisontreffer zum 4:0 war die Partie endgültig gelaufen.