2:2 in Paderborn – Rostock weiter ohne Sieg

Für Fußball-Zweitligist Hansa Rostock geht das Warten auf den ersten Dreier im laufenden Jahr weiter. Der kriselnde Ostsee-Club blieb beim 2:2 (2:1) in Paderborn zum neunten Mal in Folge ohne Sieg.

Die Norddeutschen konnten nur aufgrund der besseren Tordifferenz im Vergleich zum FSV Frankfurt den Sturz auf einen der gefürchteten Abstiegsplatz verhindern. Selbst die zweimalige Führung durch Fin Bartels in der 7. Minute und Andreas Dahlén (44.) verhalfen den Hanseaten nicht zur erhofften Trendwende. Vor 9373 Zuschauern in der Paderborner Energieteam-Arena hießen die Torschützen auf der Gastgeber-Seite Frank Löning (12.) und Sven Krause (85.).

Die Rostocker traten, anders als in den vorigen Wochen, nicht wie ein Abstiegskandidat auf. Bartels beendete mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze die fast 500 Minuten anhaltende Torflaute der Rostocker und brachte seine Mannschaft in Führung. Selbst der 1:1-Ausgleich kurze Zeit später durch Löning, brachte die Gäste von der Ostsee nicht aus dem Konzept. Kurz vor dem Pausentee nutzte Neuzugang Dahlén ein Fehler von Paderborn-Schlussmann Kasper Jensen zum 2:1. Auch in den zweiten 45 Minuten stellte Rostock die bessere Mannschaft und hatte den Hausherr lange Zeit im Griff. Doch fünf Minuten vor Schluss nutzte Paderborns Stürmer Krause eine Schwäche in der Hansa-Defensive zum glücklichen Ausgleich.