St. Pauli festigt dritten Platz mit 5:3 Sieg über Oberhausen

Im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga hat der FC St. Pauli die Patzer der Konkurrenten genutzt und den dritten Tabellenrang gefestigt. In einer umkämpften und torreichen Partie bezwangen die Hamburger Rot-Weiß Oberhausen mit 5:3 (2:2).

Für die Kiez-Kicker, die zuvor dreimal verloren hatten, trafen Marius Ebbers (5. Minute), Matthias Lehmann (24.), Bastian Oczipka (54.), Florians Bruns (74.) und Fabian Boll (85.). Moritz Stoppelkamp (18.), Daniel Gordon (30.) und Marinko Miletic (77.) hielten die Gäste vor rund 19 700 Zuschauern lange im Spiel.

Das Team von Trainer Holger Stanislawski hat mit dem “Dreier” die Steilvorlagen von Augsburg, Düsseldorf und Bielefeld dankend angenommen. Mit nun 49 Punkten liegen die Hamburger fünf Zähler vor dem vierten Platz und nur einen Punkt hinter dem Zweiten Augsburg.

Stanislawski hat nach der Pleitenserie der vergangenen Wochen einen “Neustart” ausgerufen. Weil RWO die zweimalige Führung der Hausherren im ersten Durchgang fast postwendend ausglich, gestaltete sich dieser “Neustart” jedoch schwierig. Erst durch den zweimaligen Patzer von Oberhausens Keeper Christoph Semmler konnten Oczipka und Bruns profitierten und St. Pauli war endgültig auf der Siegerstraße. Zwar brachte Miletic die Gäste nochmals heran, doch dann sorgte Boll mit einem strammen Schuss für den Schlussakt.