2:1 bei S04: Stuttgart bleibt im Titelrennen dran

Der VfB Stuttgart bleibt auch ohne seinen angeschlagenen Goalgetter Mario Gomez im spannenden Rennen um die deutsche Meisterschaft dem Top-Trio dicht auf den Fersen. Die Mannschaft von Coach Markus Babbel holte einen 2:1 (1:1)-Auswärtssieg beim FC Schalke 04.

Nach insgesamt acht Spielen ohne Niederlage lauern die Schwaben mit 61 Zählern hinter dem Tabellenführer VfL Wolfsburg (63), dem FC Bayern München (63) sowie dem drittplatzierten Hertha BSC (62) in Schlagdistanz. “Der Sieg war heute ganz wichtig. Wenn andere patzen, wollen wir die Chance nutzen“, meinte Coach Babbel.

Der im Blickfeld von Bundestrainer Joachim Löw für die Asien-Reise der Nationalmannschaft stehende Cacau (15. Minute) und Gomez-Ersatz Ciprian Marica (57.) erzielten vor 61 673 Zuschauern in der ausverkauften Schalke-Arena die Tore für die Stuttgarter. Während sich Schalke, für die Ivan Rakitic (39.) traf, mit der dritten Niederlage in Serie endgültig aus dem Rennen um einen Europapokal- Platz verabschiedete, behält der VfB zwei Spieltage vor dem Saisonende die Meisterschale im Blick und kann zudem praktisch schon für das internationale Geschäft planen. “Die Stuttgarter waren effektiver und haben deshalb heute verdient gewonnen“, sagte Schalke- Coach Mike Büskens.


Kurz vor dem beginn der Partie musste Babbel den Ausfall von Gomez vermelden. Der Angreifer plagt sich seit Dienstag mit Adduktorenproblemen herum. “Es ist schade, er war in guter Verfassung, aber ich brauche Spieler, die 100 Prozent Gas geben können“, so Babbels Begründung. “Ich hätte mir einer Spritze spielen können, aber wir wollten nichts riskieren“, so Gomez.

Ob er im Meister-Schlussspurt mit den verbliebenen Spielen gegen Energie Cottbus (16. Mai) und beim FC Bayern München (23. Mai) sowie im Kampf um die Torjägerkrone (23 Tore) noch einmal eingreifen kann, konnte Gomez vier Tage nach seinem Vierer-Pack gegen Wolfsburg noch nicht sagen. “Ob es für Samstag reicht, weiß ich nicht, aber ich hoffe darauf.”

Ersatzmann Marica wurde durch sein Tor trotz insgesamt mäßiger Leistung zum Glücksgriff für den Meister von 2007, der erstmals seit elf Jahren auf Schalke gewinnen konnte. DFB-Kandidat Cacau machte mit seinem sechsten Saisontor Eigenwerbung für eine Einladung zur Nationalmannschaft. Sein satter Schuss landete unhaltbar für Manuel Neuer im oberen Tordreieck. Allerdings versperrte der im Abseits stehende Sammy Khedira dem S04-Schlussmann die Sicht.

Bei Schalke stellte Büskens nach zwei Niederlagen das System um. Mit einer Raute im Mittelfeld und den zwei echten Spitzen Jefferson Farfan und Kevin Kuranyi sollte der Negativtrend gestoppt werden. Und die Schalke zeigten wie die Gäste durchaus Offensivgeist, wodurch sich ein gutes Spiel entwickelte. Nur klare Torchancen konnten sich beide Teams lange nicht erarbeiten. Rakitics erster Saisontreffer resultierte aus einem sehenswerten Freistoß.


Im zweiten Abschnitt bestimmte Schalke zunächst das Spiel und hätte durch Kuranyis Kopfball (50.) in Führung gehen müssen. Doch Stuttgart war eiskalt. Als Neuer einen Fernschuss von Thomas Hitzlsperger prallen ließ, war Marica zur Stelle und hielt den Meistertraum der Schwaben am Leben. Glück hatte der VfB als ein Kuranyi-Kopfball (70.) nach Patzer von Torwart Jens Lehmann am Pfosten landete.