2. Liga: Unentschieden zwischen Union und Cottbus

In der 2. Fußball-Bundesliga haben sich der 1. FC Union und Energie Cottbus die Punkte geteilt und treten weiterhin auf der Stelle. Für den stark gestarteten Aufsteiger aus der Hauptstadt war das 1:1 (1:0)-Unentschieden im Berlin-Brandenburg-Derby ein Teilerfolg nach zuletzt drei Pleiten.

Der Bundesliga-Absteiger aus Cottbus bleibt auch weiter im Mittelfeld der Liga und verpasste es mit der Punkteteilung, sich in der Tabelle weiter nach vorn zu schieben. In der 25. Minute traf der Ex-Cottbuser Torsten Mattuschka zur Union-Führung, Leonard Kweuke (62.) konnte ausgleichen.

Die 18.212 Fußball-Fans sahen ein Derby auf mäßigem Liga-Niveau. Die Gastgeber gewannen mehr Zweikämpfe und agierten gefälliger, jedoch konnten sie ohne ihre Torjäger Karim Benyamina und John Jairo Mosquera nur selten Gefahr ausstrahlten. Demzufolge fiel das erste Tor aus einem ruhenden Ball: Mattuschka zirkelte nach einem Cottbuser Abwehrfehler das Spielgerät zu seinem sechsten Saisontor in die Maschen.

Die Lausitzer erhöhten vor 1400 mitgereisten Cottbuser Fans in den zweiten 45 Minuten den Druck und konnten durch Kweukes drittes Saisontor verdienten ausgleichen. Zwar wurde Union danach noch einmal aktiver, jedoch sprangen dabei keine zwingende Torchancen heraus.