2. Liga: St. Pauli feiert Heimsieg gegen Aachen

Auch am 19. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga marschiert der FC St. Pauli weiter in Richtung der 1. Liga. Die Norddeutschen gewannen vor eigenem Publikum einen knappen 1:0 (1:0)-Erfolg gegen Alemannia Aachen.

Damit haben die Kiez-Kicker mit nunmehr 39 Zählern auf dem Konto nur noch einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer 1. FC Kaiserlautern., die gegen RW Ahlen nicht über ein torloses Remis hinauskamen. In der 31. Spielminute Max Kruse vor 19.630 Anhängern im Millerntor-Stadion den Treffer des Tages. Die Gäste aus Aachen (26) gingen nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage erstmals wieder mit leeren Hände vom Feld.

Den Gastgebern gelang es, trotz schlechter Platzverhältnisse, zunächst ihr Kombinationsspiel immer wieder aufzuziehen. Dabei hätte Pauli bereits nach sechs Minuten durch Carsten Rothenbach in Führung bringen können, aber sein Schuss klatschte nur an den Pfosten. Auf der anderen Seite bewahrte der anfänglich kaum geprüfte Keeper Mathias Hain die Hanseaten vor dem Rückstand, als er bei einem Schlenzer von Daniel Adlung (27.) auf dem Posten war.

So blieb es Kruse vorbehalten, das Spielgerät ins Netzt zu befördern. Nach feinem Zuspiel von Florian Bruns überwand er mit einem Linksschuss ins kurze Eck Alemannen-Torhüter Thorsten Stuckmann. Nach Wiederbeginn gingen die Gäste deutlich entschlossener zu Werke. Doch Aachen konnte aus den sich immer mehr häufenden Defensiv-Patzern der Gastgeber kein Kapital schlagen, so dass St. Pauli am Ende einen glücklichen Sieg bejubelte.