2. Liga: RWO gewinnt mit 2:0 gegen den FSV Frankfurt

Der Höhenflug in der Rückrunde der 2. Fußball-Bundesliga setzt sich für Rot-Weiß Oberhausen fort. RWO gewann auf eigenem Geläuf mit 2:0 (0:0) gegen den FSV Frankfurt.

Beim Sieg profitierten die Gastgeber aber auch von einem Geschenk des Schiedsrichters Thomas Metzen (Mechernich). Der Unparteiische zeigte in der 64. Minute dem bis dahin starken FSV-Schlussmann Patric Klandt wegen einer angeblichen Notbremse die Rote Karte und zeigte zu dem auf den ominösen Punkt. Markus Kaya verwandelte den anschließenden Elfmeter sicher. Kim Falkenberg hatte nur fünf Minuten vor der umstrittenen Szene sein Team im Niederrheinstadion in Führung gebracht

Zunächst taten sich die Hausherren gegen die gut organisierten Gäste schwer. Frankfurt erspielte sich aber selbst auch nur wenige Tormöglichkeiten. Zwar hatte RWO leichte Feldvorteile, doch die wenigen guten Chancen ließen bis zur Halbzeit ungenutzt. In der 44. Minute scheiterte Kaya mit einem 25-m-Freistoß am Aluminium. Inder 37. Minute hatte Klandt eine scharfe Flanke von Heppke in höchster Not entschärft. Nach sechs Spielen ohne Niederlage erlebten die Hessen schließlich einen Rückschlag. In der Schlussphase der Partie musste dann auch noch der zurecht erboste Caoch Tomas Oral auf die Tribüne.