2. Liga: Oberhausen macht Boden gut: 1:0 über Karlsruhe

Rot-Weiß Oberhausen ist der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf gelungen. Der 15. der Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga konnte sich in der Partie gegen den Karlsruher SC mit 1:0 (0:0) durchsetzen.

Stürmer Ronny König sorgte vor 4768 Zuschauern im Niederrheinstadion in der 69. Minute für den einzigen Treffer des Spiels. Mit dem “Dreier” konnte der Hausherr den Abstand zum 16. Platz, also dem Relegationsplatz auf fünf Zähler vergrößern.

Nach dem starken, jedoch erfolglosen Auftritt bei der 3:5-Pleite beim FC St. Pauli wirkten die Oberhausener anfangs verunsichert. Die Überlegenheit der Karlsruher in der Anfangsphase schlug sich allerdings nur im Verhältnis der Chancen nieder: Bei Chancen von Gatean Krebs (20.) und Lars Stindl (25.) waren die Karlsruher der Führung nahe. Erst in den zweiten 45 Minuten erwachten die Hausherren aus ihrer Lethargie. Einen Fehler von KSC-Schlussmann Marcus Miller konnte König per Kopf zum Siegtreffer nutzen. Der Treffer brachte den KSC um die Möglichkeit, den Klassenverbleib vorzeitig perfekt zu machen.