2. Liga: Mainz gegen Kaiserslautern ohne Sieger: 3:3

In einem packenden Rheinland-Pfalz-Derby trennten sich zum Auftakt der 2. Fußball-Bundesliga-Saison der FSV Mainz 05 und der 1. FC Kaiserslautern 3:3 (3:0).

Dabei sahen die rund 20.300 Fußball-Anhänger im ausverkauften Bruchwegstadion wie die Gastgeber nach 45. Minuten durch Treffer von von Markus Feulner (26., 37.) und Dragan Bogovac (40.) bereits mit 3:0 in Führung lagen und demnach schon wie der sichere Sieger aussah. Doch die Gäste kamen kurz nach Wiederbeginn durch Laurentiu Regheacmpf per Foulelfmeter in der 47. Minute zum Anschlusstreffer. Mit einem Doppelschlag sorgte der eingewechselte Erik Jendrisek (70., 71.) für den am Ende verdienten Ausgleich.

Die Roten Teufel starteten überlegen in die Partie, doch nach dem Rückstand riss der Faden. Milorad Pekovic hatte Moussa Quattara aus kurzer Distanz im Gesicht getroffen. Der Pfälzer Innenverteidiger ging zu Boden, aber das Spiel lief weiter. Statt den Ball ins Aus zu spielen, flankte Miroslav Karhan in den Strafraum und Feulner köpfte zum 1:0 ein. Beim zweiten und dritten Treffer der Hausherren half Schlussmann Tobias Sippel tatkräftig mit, als er Schüsse von Srdjan Baljak direkt vor die Füße von Feulner und Bogovac klatschte.


Der 1. FCK bewies jedoch Moral. Angetrieben vom überragenden Axel Bellinghausen zeigten die Gäste die Mainzer Abwehrschwächen schonungslos auf. Nach dem Ausgleich drängte Mainz auf das Tor der Pfälzer, doch wirklich klare Möglichkeiten kamen dabei nicht mehr heraus. (dpa)