2: Liga: Energie Cottbus vs. Dynamo Dresden

Am kommenden Freitag (15.07.2011) startet die 2. Fußball-Bundesliga in die neue Saison und mit dem Duell zwischen Energie Cottbus gegen Aufsteiger Dynamo Dresden steht gleich ein brisantes Spiel am Freitagabend (18.00 Uhr) auf dem Programm.

So startete in der Lausitz für das bevorstehende Ost-Derby der Kartenvorverkauf unter besonderen Auflagen. Jeder Interessent erhält nur gegen Vorlage seines Personalausweises maximal zwei Karten. Zuletzt hatten Dynamo-Anhänger in der 3. Liga immer wieder für Randale gesorgt. Auch im Relegationsspiel beim VfL Osnabrück hatte es Ausschreitungen gegeben. Dort wurden unter anderem Sitzschalen herausgerissen und Pyrotechnik abgebrannt. Der DFB-Kontrollausschuss hatte dies mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro geahndet. Zudem wurde Dynamo angedroht, bei erneuten Ausschreitungen, ein Heimspiel ohne Publikum spielen zu müssen.

In Cottbus will man vermeiden, dass sich Anhänger Karten für die falschen Blöcke kaufen können, teilte Energie-Pressesprecher Lars Töffling mit. Zudem wies er auch darauf hin, dass am Freitagabend am Stadion der Freundschaft keine Kasse auf habe. Dem Aufsteiger stellte man 3.100 Karten für seine Fans zur Verfügung.