2. Liga: Duisburg startet mit Dämpfer – 2:2 gegen Rostock

Der MSV Duisburg ist mit einen kleinen Dämpfer in die neue Spielzeit der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Im Montagsspiel kam die Truppe von Coach Rudi Bommer nicht über ein 2:2 (1:1) gegen Hansa Rostock hinaus.

Sandro Wagner (4.) und Cedrick Makiadi (48.) waren vor 15.149 Fußball-Fans in der MSV-Arena für die Hausherren erfolgreich. Die Tore für das Team von Trainer Frank Pagelsdorf besorgten Regis Dorn (40.) und Enrico Kern (57., Foulelfmeter). Zudem sah Duisburgs Fernando Avalos in der 56. Minute die Rote Karte nach einer Notbremse.

Die Platzherren, die ohne den am Meniskus verletzten Tobias Willi, dafür aber mit insgesamt sieben Neueinkäufen antraten, erwischten einen Start nach Maß. Wagner konnte ein Zuspiel von Chinedu Ede aus kürzester Distanz zum frühen 1:0 nutzen. In der Folgezeit hielten die Zebras das Tempo hoch, Dorge Kouemaha traf in der 8. Minute aber nur den Pfosten, ehe Wagner (15.) und Kouemaha (26.) in Hansa-Schlussmann Jörg Hahnel ihren Meister fanden.


Der FC Hansa, der in Martin Retov, Robert Lechleiter und Kevin Schindler mit drei Neuverpflichtungen begann, brauchte gut 30 Minuten um in die Partie zu finden und erzielten dann durch Dorn den Ausgleich. Wagner traf in der 44. Minute noch den Querbalken. Kurz nach dem Seitenwechsel erzielte Makiadi die erneute Führung für die Gastgeber, die Kern schließlich mit dem 2:2 beantwortete. (dpa)