2. Liga: Augsburg feiert 3:0 in Oberhausen

Am 19. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der FC Augsburg mit einem 3:0 (3:0)-Auswärtserfolg bei Rot-Weiß Oberhausen einen wichtigen Dreier eingefahren und damit seine Aufstiegsambitionen untermauert.

Dabei brachte Michael Thurk die Gäste vor 3.896 Fußball-Fans mit seinen beiden Treffern in der 7. und 38. Minute (Foulelfmeter) aussichtsreich in Führung, ehe Sandor Torghelle (40.) noch vor dem Pausenpfiff den Siegtreffer erzielte. Damit bleiben die Oberhausener nicht nur in der achten Begegnung in Serie ohne Sieg, sondern warten seit nunmehr 580 Minuten auf einen Torerfolg. Wegen groben Foulspiels erhielt RWO-Schlussmann Sören Pirson zudem die Rote Karte.

Mit einem leicht abgefälschten 22-Meter-Schuss brachte Thurk die Augsburger schon nach sieben Minuten in Führung. Auch im weiteren Spielverlauf war der FCA das agilere und ideenreichere Team. Schon in der 38. Minute legte Keeper Pirson den Augsburger Torghelle im Sechszehner und wurde daraufhin zum Duschen geschickt. Den fälligen Elfer verwandelte Thurk souverän und ließ Ersatzkeeper Christoph Semmler dabei keine Chance. Beim 3:0 nur 52 Sekunden später machte Semmler keine gute Figur. Er war zuvor viel zu weit herausgelaufen, was Torghelle eiskalt nutzte. Im zweiten Durchgang bemühte sich die Hausherren zwar, etwas mehr Druck zu machen, aber Zählbares sprang nicht heraus.