2. Liga: Augsburg dank Rafael 1:0 gegen Paderborn

Der FC Augsburg hat zum Start des 2. Spieltags in der 2. Fußball-Bundesliga dank eines Treffers in der 81. Minute von Nando Rafael eine gelungene Heimspielpremiere in der noch jungen Spielzeit gefeiert. Die Schwaben mühten sich gegen den SC Paderborn 07 zu einem 1:0 (0:0)-Sieg.

Mit dem zweiten Dreier in Serie übernahm der FCA mit sechs Zählern auf dem Konto die Tabellenführung. Das Team von Fußball-Lehrer Jos Luhukay war vor 14.134 Fußball-Fans in der Impuls Arena über weite Strecken die bessere Mannschaft, konnte aus der Überlegenheit aber zunächst kein Kapital schlagen.

Das Konzept der Hausherren, die Paderborn vom Anpfiff an mit druckvollem Offensivspiel überrollen und früh in Führung gehen wollten, ging nicht auf. Die Gäste ließen allerdings auch wenig Torchancen zu und zudem war Augsburg mit Goalgetter Michael Thurk und Rafael im Sturm im Abschluss viel zu unkonzentriert. Augsburg verlor die Geduld nicht und wurde neun Minuten vor Spielende durch Rafael belohnt.

Vor dem Spiel hatte Augsburg noch den vorzeitigen Weggang von Mittelfeldmann Goran Sukalo bekanntgegeben. Der 29 Jahre alte Slowene heuerte beim Liga-Konkurrenten MSV Duisburg an.