2. Liga: 1:0 in Koblenz – Augsburg wahrt Aufstiegschance

In der 2. Fußball-Bundesliga bleibt der FC Augsburg die Mannschaft der Stunde und hat den Aufstieg in das Fußball-Oberhaus weiter fest im Visier.

Das Team von Trainer Jos Luhukay gewann beim Tabellen-17. TuS Koblenz mit 1:0 (0:0) und verbesserte durch den Sieg auf nun 47 Punkte. Der FCA liegt nun zumindest vorübergehend vor dem FC St. Pauli (46) auf den 2. Platz. In der 79. Minute sorgte Ibrahima Traoré vor 6.000 Zuschauern im Stadion Oberwerth für das Tor des Tages. Der wieder genesene Liga-Toptorjäger Michael Thurk (Magen-Darm-Infekt), der bisher 20 Saisontreffer erzielte, ging in dieser Partie leer aus, gab aber die entscheidende Vorlage.

Beim Tabellenvorletzten setzte der als “Feuerwehrmann” für den Klassenverbleib geholte Trainer Petrik Sander auf verstärkte Abwehr und nahm für Dominique Ndjeng Routinier Benjamin Lense (31) in die Innenverteidigung. In der Offensive erhielt Anel Dzaka den Vorzug vor Johannes Rahn. In den ersten 45 Minuten zahlte sich der Wechsel in der Defensiv-Abteilung aus. Jedoch in der Offensive fehlte es den Hausherren jegliche Torgefährlichkeit und Impulse

Doch auch im zweitstärksten Angriff der Liga (48 Treffern) hakte es. Thurk rutschte bei der bis dahin einzigen Augsburger Chance der Ball über den Scheitel vorbei (37.). Erst nachdem Marcel Ndjeng in der 57. Minute für Augsburg an dem sicheren Koblenzer Schlussmann Dieter Paucken gescheitert war, kamen mehr Technik und Tempo in das niveauarme Spiel. Einen überlegten Konter über Nando Rafael und Thurk schloss Traoré mit links zum verdienten 1:0-Endstand ab.