2. Bundesliga: RWO verpasst Befreiungsschlag in Duisburg

Im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga hat Rot-Weiß Oberhausen einen wichtigen Befreiungsschlag verpasst. Die Elf von Coach Jürgen Luginger kam beim Aufstiegskandidaten MSV Duisburg trotz einer Führung nicht über ein 1:1 (1:0)-Unentschieden hinaus.

Christopher Nöthe brachte RWO vor 15.756 Zuschauern in der MSV-Arena in 39. Minute in Führung. Für Duisburg, die mit dem Unentschieden ihre wohl letzte Aufstiegschance verspielten, traf Dorge Kouemaha (85.) zum 1:1-Endstand.

Die Gäste aus Oberhausen stellten zunächst die kompaktere Mannschaft und ließen die Hausherren eigentlich gar nicht zur Entfaltung kommen. Die “Zebras” scheiterten mit ihren Möglichkeiten durch Olcay Sahan in der 10. Minute und Sandro Wagner (27.) an RWO-Keeper Sören Pirson. Die Oberhausener belohnten sich für ihren guten Auftritt vor dem Pausentee durch Nöthe. In der 39. Minute schloss er einen Konter über Mike Terranova zur Gästeführung ab. In einem zerfahrenen Match, bei dem sich die Gäste technisch reifer präsentierten, trat der MSV in den zweiten 45 Minuten bemühter auf und rettete durch Kouemaha zumindest ein Unentschieden.