2. Bundesliga: Kaiserslautern und Aachen trennen sich 1:1

Am Sonntag hat der 1. FC Kaiserslautern durch ein 1:1 (0:1)-Unentschieden gegen Alemannia Aachen die Tabellenspitze in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst.

Ein Treffer von Ivo Ilicevic in der 72. Minute rettete den Pfälzern vor 28.079 Zuschauern zumindest einen Punkt. Die Gäste aus Aachen zeigten sich von der 0:5-Heimpleite gegen St. Pauli gut erholt und verteidigte von der 17. Minute an die Führung durch Babacar Gueye. Der eingewechselte Daniel Adlung hatte in der umkämpften Schlussphase sogar den Siegtreffer für Aachen auf dem Fuß (83.).

Aachen reichte in den ersten 45 Minuten ein einziger Schuss auf das Tor der Hausherren um in Führung zu gehen. Dabei spielten die Pfälzer auf Abseits, doch Gueye konnte entwischen und Keeper Tobias Sippel ausspielen. Das Tor stellte den gesamten Spielverlauf auf den Kopf, denn die “Roten Teufel” waren deutlich spielbestimmend. Der überragende Thorsten Stuckmann und das eigene Unvermögen verhinderte einen Treffer durch Adam Nemec (6., 7., 25.) und Erik Jendrisek (25.). In der 72. Minute wurde dann aber doch noch Lauterns unermüdlicher Angriffsdruck belohnt. Ilicevic konnte nach Vorarbeit von Dragan Paljic das Spielgerät über die Linie drücken.