2. Bundesliga: Cottbus-Manager Heidrich zurückgetreten

Fußball-Zweitligist FC Energie Cottbus muss sich einen neuen Manager suchen. Wie die Lausitzer in einer Presseerklärung mitteilten, ist Steffen Heidrich von seinem Amt zurückgetreten.

Wir haben großen Respekt vor der Entscheidung, den Weg für eine echte sportliche Neuausrichtung des FC Energie freizumachen“, sagte Ulrich Lepsch, Präsident des Bundesliga-Absteigers. Am Wochenende hatte der 42-jährige Heidrich das Präsidium über seine Entscheidung informiert. In der Pressemitteilung des Vereins hieß es weiter, dass Heidrich für den Abstieg “die Mitverantwortung” übernehme.

Mein Herz hängt am FC Energie Cottbus, weshalb es mir wichtig war, den Verein nicht sofort nach dem schmerzhaften Saisonende zu verlassen“, so Heidrich selber. Heidrich erklärte weiter, dass nach der Verpflichtung des neuen Coach Claus-Dieter Wollitz, der so gut wie abgeschlossenen Personalplanungen und dem gelungene Saisonauftakt “jetzt der Moment gekommen ist“. Der Verein wird in den kommenden Tagen Gespräche mit einem möglichen Nachfolger aufnehmen.