Bielefeld zeigt starke Frühform – 3:1 gegen Rostock

Zum Abschluss des 1. Spieltages in der 2. Fußball-Bundesliga hat Absteiger Arminia Bielefeld eine starke Frühform gezeigt. Die Elf von Coach Thomas Gerstner schlug den FC Hansa Rostock verdient mit 3:1 (2:0).

Vor 17.600 Fußball-Fans in der Schüco-Arena waren Christopher Katongo (29.), Neuzugang Giovanni Federico (40.) und Innenverteidiger André Mijatovic (59./Foulelfmeter) für die Platzherren erfolgreich. In der 50. Minute markierte Kai Bülow den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für harmlose Gäste.

Nach müden 25. Minute war es Federico, der das Spiel mit einem schönen Fallrückzieher, der nur knapp über den Querbalken strich, aus der Lethargie. Nicht weniger spektakulär lief es dann nur kurze Zeit später weiter, als Katongo seinen Kopfballtreffer mit einer sehenswerten Flickflack-Einlage feierte. Durch einen abgefälschten Gewaltschuss aus 20 Metern baute Federico, der von Borussia Dortmund gekommen war, die Führung aus. Hansa-Innenverteidiger Orestes lenkte den Ball unhaltbar für Torwart Alexander Walke ins eigene Netz. Auch nach dem Gegentreffer von Bülow attackierte Bielefeld weiter und entschied die Partie eine halbe Stunde vor Schluss durch Mijatovic.

Gerstner setzte bei seinem Bielefelder Liga-Debüt zu Beginn neben Federico vier weitere Neuverpflichtungen ein. Als Ersatz für den abgewanderten Artur Wichniarek gab der Tscheche Pavel Fort den Alleinunterhalter im Sturm, blieb aber unauffällig. Bei den Rostockern wusste einzig Marcel Schied zu gefallen, der in der Spitze einige Angriffe einleitete.