1. Liga – Vorschau 31. Spieltag: Werder Bremen – HSV

Werder Bremen – Hamburger SV (Sonntag, 17.00 Uhr) Das vierte und gleichzeitig letzte Nordderby zwischen den beiden Mannschaften innerhalb der letzten 19 Tage steht an. Insbesondere der Hamburger SV dürfte froh sein, wenn dieser Alptraum ein Ende hat. Vor dem erste Spiel der beiden tanzte der HSV noch auf drei Hochzeiten, nun bereits vor der letzte Begegnung hat der HSV eigentlich alle Ziele verloren. DFB-Pokal- und UEFA-Cup-Finale sind bereits Geschichte, nach dem Remis gegen Hertha am Sonntag kann man das Thema Meisterschaft zu den Akten legen. Aber nicht nur das, nun droht auch noch Gefahr von hinten. Mit derzeit 55 Punkten hat man nämlich nur noch drei magere Zähler Vorsprung auf den Tabellensechsten Borussia Dortmund.

Für Bremen ist eigentlich alles nach Plan gelaufen. In der Meisterschaft sitzt man zwar auf Platz 10, aber mit dem Einzug ins DFB-Pkal-Finale und dem Endspiel des UEFA-Cups kann man die bereits als verkorkst bezeichnete Saison sogar noch mit einem Double abschließen. Prödl und Tosic werden die gesperrten Fritz und Boenisch ersetzen. Mertesacker (Bänderverletzung) wird durch Baumann ersetzt.

Wie auch Werder geht die Mannschaft von Coach Martin Jol am Stock. Nun erwischte es auch noch Ivica Olic, der sich bei der gestrigen 2:3-Pleite gegen Bremen eine Knieverletzung zugezogen hatte. Für ihn wird Guerrero in die Startelf rücken. (Heimbilanz: 20-15-9, 78:56 Tore)