1. Liga: Torloses Remis zwischen Hannover und Stuttgart

Der amtierende deutsche Fußballmeister VfB Stuttgart verpasste am heutigen Sonntag durch ein 0:0-Unentschieden bei Hannover 96 den Sprung in die Uefa Cup-Ränge. Die Schwaben (42) konnten zwar Boden gut machen, stehen aber weiterhin auf den 6. Platz mit nunmehr 2 Punkten Rückstand auf Schalke und Bremen (beide 44). Die Niedersachsen bleiben durch das Remis auf den 10. Rang, verpassten aber den Anschluss an die obere Tabellenhälfte.

Die 45176 Zuschauer in der AWD-Arena zu Hannover sahen in der ersten Halbzeit ein ausgeglichene Partie, in der beide Seite keinen ansehnlichen Fußball zeigten. Zwar zeigten beide Seiten in der Anfangsphase eine couragierte Leistung, doch mit zunehmender Spieldauer verflachte die Partie zunehmends. Die Torchancen in der ersten Halbzeit sind schnell geschildert: So war es Stajner in der 3. Minuten für die 96er, doch sein Kopfball aus rund 5 Metern verfehlte sein Ziel nur knapp. Auf der VfB-Seite war es Gomez (15.), der von Khedira allein in Richtung Tor geschickt wurde. Doch sein Schuss aus spitzen Winkel traf nur das Außennetz. Zwar waren die Gastgeber in der darauffolgender Zeit überlegen, jedoch war das Spiel zu ideenlos und so ging es torlos in die Pause.


Die zweiten 45 Minuten waren für die Zuschauer noch unansehnlicher als die ersten. Schuld daran waren auch die Linienrichter, die doch das ein ums andere Mal die Fahne zu oft und falsch zum Abseits gehoben hatten. Zu viele Unterbrechungen durch Abseits und kleinere Fouls machten einen Spielfluss fast unmöglich. Zwischen der 65. und 80. Minute gab es dann noch mal ein Aufbäumen auf beiden Seiten. Doch Balitsch auf der einen Seite und Cacau auf der anderen Seite vergaben ihre Möglichkeiten. Zum Ende hin einigten sich beide Mannschaften auf das torloses Remis und Schiedsrichter Seemann hatte ein Einsehen und pfiff fast pünktlich ab.