1. Liga: Russ besiegelt Eintracht-Pleite gegen Köln

Die sechs Spiele anhaltende Erfolgsserie von Eintracht Frankfurt wurde durch ein Eigentor von Marco Russ zerstört. In der 85. Minute traf der Abwehrspieler unglücklich ins eigene Netz zum 1:2 (0:0)-Endstand gegen den 1. FC Köln.

Damit feierten die Kölner unverhofft den zweiten Auswärtssieg in Folge in der Fußball-Bundesliga. In der 59. Minute hatte Maniche die “Geißböcke” in Führung gebracht. Vor 45.100 Zuschauern traf der Brasilianer Chris (76.) zum Ausgleich. Die Hausherren hatten in der Folge gute Chancen zum Siegtreffer, ehe Pechvogel Russ ins eigene Tor traf.

Coach Michael Skibbe beorderte Neuzugang Halil Altintop gleich in die Startelf. Dem von Schalke 04 gekommenen Stürmer fehlte nach nur zwei Trainingseinheiten die Bindung zu seinen neuen Mannschaftskollegen. Die Kölner starteten mit der bei Meister Wolfsburg erfolgreichen Elf, jedoch blieben Zoran Tosic und Stürmer Milivoje Novakovic vorerst auf der Bank.

Die Hausherren waren bemüht, jedoch nicht von großem Offensivdrang beseelt. Schon nach sechs Minuten hatte Patrick Ochs nach Pass von Alexander Meier die Führung auf dem Schlappen. Danach war auch bei der Eintracht Schluss mit Tormöglichkeiten. In der 37. Minute sorgte Marco Russ mit einem Kopfball noch einmal für Gefahr (37.). Die Gäste sorgten ebenfalls kaum für Unruhe vor dem Kasten von Keeper Oka Nikolov.

Als Kölns Tosic zu seinem Debüt in der Bundesliga kam, hatten die “Geißböcke” ihre Zurückhaltung schon ein wenig abgelegt. Aus 20 Metern zog Adil Chihi ab, Keeper Nikolov ließ abprallen und Russ rettete in allerletzter Sekunde. In der 59. Minute wurde Maniche im Sechzehner freigespielt, der Portugiese ließ Schlussmann Nikolov keine Chance. Das Tor brachte Härte ins Spiel und Tosic hatte Glück, als er nach einem Schlag gegen Ümit Korkmaz nur die Gelbe Seite sah. Nach dem 1:1 durch Chris drückten die Hausherren auf die Entscheidung, doch wollte bei einsetzendem Schneefall der Ball nicht über die Linie. Dafür traf Russ ins eigene Netz.