Leverkusen verpasst “Königsklasse” – 1:1 in Gladbach

Zum Sprung auf Champions-League-Platz drei hat es für Bayer 04 Leverkusen nicht mehr gereicht.

Die Werkself muss sich nach einem 1:1 im Bundesliga-Finale bei Borussia Mönchengladbach mit Platz vier und der Europa-League-Teilnahme begnügen. Für die Tore im ausverkauften Borussia-Park mit 54057 Zuschauern sorgten Patrick Helmes (34. Minute) für die Gäste und Roel Brouwers (55.). Der Leverkusener Nationalstürmer Stefan Kießling verlor im Fernduell den Zweikampf um die Torjägerkanone gegen den Wolfsburger Edin Dzeko.

Gegen den rheinländischen Nachbarn konnten die Gladbacher die “Schwarze Serie” – 21 Jahre ohne Heimsieg – nicht beenden. Nach der 1:6-Blamage bei Hannover 96 fehlte der Borussia vor allem in der ersten Halbzeit erneut Esprit in einer Partie, die insgesamt auf mäßigem Niveau stand. Bis zur 34. Minute waren echte Torchancen Mangelware. Erst der Treffer von Gäste-Stürmer Helmes, der erstmals in dieser Saison in der Startelf stand und nach einem von Gladbachs Keeper Logan Bailly abgewehrten Schuss von Toni Kross aus Nahdistanz abstaubte, kam mehr Leben ins Spiel.

Ein Kopfball von Dante in der 38. Minute strich knapp am Tor von Bayer-Ersatztorwart Fabian Giefer vorbei. Der 19-Jährige vertrat Nationaltorwart René Adler, der wegen eines Rippenbruchs auch die WM absagen musste. Manuel Friedrich (Gelb- Sperre) und Tranquillo Barnetta (verletzt) fehlten zudem bei Bayer. In der 41. Minute hatten die Gatgeber richtig Glück, denn Kroos traf aus 16 Metern nur den Pfosten. Nur wenige Sekunden später parierte Bailly mit einem Abwehrreflex einen Kopfball von Sami Hyypiä mit Bravour.

Nach der Pause kam etwas mehr Schwung in die Begegnung, vor allem nach dem Ausgleichstreffer von Brouwers, der in einen Freistoß von Juan Arango hereinrutschte (55.). Gladbachs Stürmer Oliver Neuville hatte ab der 57. Minute seinen besonderen Auftritt, denn für ihn war es sein letzter Bundesliga-Auftritt.Um ein Haar hätte er sogar noch das 2:1 (70.) hätte erzielen können – doch er rutschte an einer Hereingabe knapp vorbei.