1. Liga: Bayer Leverkusen nur 2:2 gegen den VfL Wolfsburg

Im Spiel um die UEFA-Cup Plätze konnte der Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen die Ausrutscher der direkten Konkurrenten nicht ausnutzen. In der heimischen BayArena gelang der Werks-Elf nur ein 2:2-Unentschieden gegen den VfL Wolfsburg.

Bayer hat zwar einen Sprung auf den 4. Tabellenplatz gemacht, hat aber nun, genauso wie der HSV und der VfB Stuttgart, 48 Punkte auf dem Konto. Die Wölfe sind durch den Punktgewinn jetzt dick im Geschäft, was die Internationalen Platze angeht. Mit nunmehr 46 Punkten auf der Habenseite, liegen sie nur 2 Punkte hinter dem begehrten 5. Rang.

Die taktische Marschrichtung der Gäste aus Wolfsburg war gleich ab der ersten Spielminute zu erkennen: Hinten reinstellen und auf Konter lauern war hier die Divise. Die Werks-Elf versuchte gleich Druck zu machen und hatte nach 2 Minuten schon die erste Möglichkeit, doch Gekas stand im Abseits. Den ersten Konter fuhren die Wölfe nach 5 Minuten. Über Dzeko gelang das Spielgerät zum Brasilianer Grafite, der plötzlich völlig frei vor Adler stand, doch der Bayer-Keeper behielt die Nerven. In der 13. Minute machten sie es besser: Wieder war Grafite beteiligt, doch sein Schuss landete zunächst an den Pfosten, von dort ging er aber direkt zu dem goldrichtig stehenden Dzeko, der locker zur Gästeführung einschieben konnte.


Das war ganz nach dem Geschmack der Wölfe, frühe Führung erzielen, hinten einigeln und auf Konter warten. Das ging dann aber nur genau 20 Minuten gut, denn da erzielte der Grieche Gekas den Ausgleichstreffer. Einen weiten Ball von Vidal, legte Barbarez mustergültig per Kopf auf. Der Stürmer traf aus kurzer Distanz zum 1:1. Nun kam Bayer und drängte auf die Führung. Die Bestrafung für die Mühe folgte in der 44. Minute durch einen Konter der Niedersachsen. Hasebe stocherte nach erneuter Vorarbeit von Grafite das Leder zum 1:2 für die Wolfsburger ins Leverkusener Gehäuse. Das war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

In den zweiten 45 Minuten beschränkten sich die Gäste auf das, was sie wohl am besten konnten: Auf Konter. Mit der Führung im Rücken fuhren sie immer wieder Konter, die aber auch immer wieder ins Nichts führten. Leverkusen hingegen machte unentwegt das Spiel und sie kamen immer wieder zu gefährlichen Torchancen, doch fanden sie im gut aufgelegten Wölfe-Keeper Benaglio immer wieder ihren Meister. In der 73. Minute wurde dann Benaglio doch überwunden. dafür musste aber ein eigener Mann hinhalten. Nach einer scharfen Hereingabe von Bulykin hält der Wolfsburger Ricardo Costa fatalerweise seinen Fuß hin und überwindet seinen eigenen Keeper zum 2:2.

Auch hier war es wie in der ersten Halbzeit, als Bayer den Ausgleich erzielte. Sie drängten auf einen weiteren Treffer, dieser blieb ihnen jedoch verwährt, sodass es am Ende beim leistungsgerechten 2:2-Unentschieden blieb.